Coupé der Mercedes C-Klasse kommt auch als AMG-Version

+
Sportlicher und schneller: In der AMG-Version leistet der Motor der Mercedes C-Klasse mindestens 350 kW/476 PS. Foto: Daimler

Ausgestellte Kotflügel, neue Schweller und Schürzen sowie größere Räder und eine breitere Spur: Die AMG-Version des Mercedes C-Klasse-Coupé soll nicht nur technisch leistungsfähiger sein. Es soll auch genauso sportlich aussehen.

Affalterbach (dpa/tmn) - Das neue Coupé der Mercedes C-Klasse kommt auch als AMG-Version. Premiere feiert das neue Spitzenmodell der Baureihe auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt am Main (Publikumstage 19. bis 27. September).

Lieferbar soll das Coupé ab März 2016 sein. Preise nannte Mercedes AMG noch nicht. Im Vergleich zur Serienfassung hat die Sportabteilung das Design mit weiter ausgestellten Kotflügeln, einer stärker konturierten Motorhaube, neuen Schwellern und Schürzen, größeren Rädern und breiterer Spur nachgeschärft. Außerdem bekommt das AMG-Coupé ein strafferes Fahrwerk mit weniger Bodenfreiheit, stärkeren Bremsen und eine neue Getriebe-Abstimmung.

Den Antrieb übernimmt ein doppelt aufgeladener V8-Motor mit vier Litern Hubraum, den es wie in den anderen Bauformen der C-Klasse in zwei Leistungsstufen gibt: Im AMG C 63 Coupé leistet er dem Hersteller zufolge 350 kW/476 PS, geht mit 650 Newtonmeter zu Werke und beschleunigt in 4,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Für den C 63 S stehen 375 kW/510 PS, 700 Newtonmeter und 3,9 Sekunden im Datenblatt. Beide Modelle werden elektronisch auf 250 km/h limitiert, können aber gegen Aufpreis bis zu 290 km/h fahren. Den Verbrauch gibt Mercedes AMG unabhängig von der Leistung mit 8,6 Litern und den CO2-Ausstoß mit 200 g/km an.

Internationale Automobilausstellung

Meistgelesene Artikel

Bei Schnee und Glätte Motorbremse nur sehr vorsichtig nutzen

Bei glatter Fahrbahn ist das Bremsen für Autofahrer meist eine große Herausforderung. Ein Tüv-Experte erklärt, wie man bei kritischen …
Bei Schnee und Glätte Motorbremse nur sehr vorsichtig nutzen

Taxi teilen: Eine Fahrgemeinschaft mit Krokodil

Billig wie ein Bus, komfortabel wie eine Limousine - so machen Anbieter Reklame für Taxi-Sharing. In Berlin wird getestet. Ein Berliner Start-up will …
Taxi teilen: Eine Fahrgemeinschaft mit Krokodil

Auch viele Taxis geben Starthilfe

Mitten auf der Strecke bleibt der Wagen stehen und springt nicht mehr an. Manchmal ist lediglich die Batterie leer - doch wer kann schnell Starthilfe …
Auch viele Taxis geben Starthilfe

Kommentare