„Klauliste“ 2012

Autodiebe lieben Sport- und Geländewagen

+
Über 18.000 Autos wurden 2012 in Deutschland gestohlen.

In Deutschland werden immer weniger Autos gestohlen. Aber bestimmte Marken hatten 2012 ein besonders hohes Diebstahlrisiko. Auch eine Stadt bereitet den Versicherungen besondere Sorgen.

Nach Versicherungsangaben hat sich die Zahl in den vergangenen zehn Jahren halbiert. 2012 schlugen Diebe 18.063 mal zu - rund acht Prozent seltener als im Vorjahr.

Am meisten sorgen müssen sich nach den Zahlen des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft Autobesitzer in Berlin: Dort werden trotz Rückgangs jährlich noch 3,2 von 1000 kaskoversicherten Autos gestohlen.

Am geringsten ist das Diebstahlrisiko im Süden und Südwesten: im Saarland, in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Bei Dieben besonders begehrt sind vier bis sieben Jahre alte Autos. Oben auf der Liste stehen Gelände- und Sportwagen.

Die Lieblinge der Autodiebe 2012

Die Lieblinge der Autodiebe 2012

dpa

Meistgelesene Artikel

Bei Schnee und Glätte Motorbremse nur sehr vorsichtig nutzen

Bei glatter Fahrbahn ist das Bremsen für Autofahrer meist eine große Herausforderung. Ein Tüv-Experte erklärt, wie man bei kritischen …
Bei Schnee und Glätte Motorbremse nur sehr vorsichtig nutzen

Beim Nissan Micra ist alles neu – bis auf den Namen

Oh Mann, was hat denn Nissan mit dem Micra gemacht? Der Kleine ist nicht mehr wiederzuerkennen! Aus dem gesichtslos rundgelutschten Weltauto ist ein …
Beim Nissan Micra ist alles neu – bis auf den Namen

Kia Stinger kommt mit zwei Benzinern und einem Diesel

Kias neue Powerlimousine wird es auch in Europa geben. der Autobauer plant, dass der Stinger im zweiten Halbjahr bei den Händlern stehen wird - und …
Kia Stinger kommt mit zwei Benzinern und einem Diesel

Kommentare