Mehr Auto-Neuzulassungen

Bad Homburg - Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen in Deutschland hat im Dezember erstmals im Jahr 2010 wieder den Vorjahreswert überstiegen.

Nach Angaben des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) in Bad Homburg vom Dienstag wurden im Dezember rund 230.000 Neuwagen zugelassen, sieben Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Im Gesamtjahr 2010 wurden den Angaben zufolge rund 2,92 Millionen Autos in Deutschland neu zugelassen, 23,4 Prozent weniger als im Jahr davor.

2009 war durch die staatliche Abwrackprämie geprägt, die eine deutlich erhöhte Nachfrage vor allem nach kleineren Autos zur Folge hatte. Im Vergleich zum Jahr 2008 lagen die Neuzulassungen 2010 um 5,6 Prozent niedriger. Der Marktanteil der ausländischen Pkw-Hersteller in Deutschland fiel um rund vier Prozentpunkte zum Vorjahr auf 35,9 Prozent.

dapd

Meistgelesene Artikel

Bei Schnee und Glätte Motorbremse nur sehr vorsichtig nutzen

Bei glatter Fahrbahn ist das Bremsen für Autofahrer meist eine große Herausforderung. Ein Tüv-Experte erklärt, wie man bei kritischen …
Bei Schnee und Glätte Motorbremse nur sehr vorsichtig nutzen

Beim Nissan Micra ist alles neu – bis auf den Namen

Oh Mann, was hat denn Nissan mit dem Micra gemacht? Der Kleine ist nicht mehr wiederzuerkennen! Aus dem gesichtslos rundgelutschten Weltauto ist ein …
Beim Nissan Micra ist alles neu – bis auf den Namen

Kia Stinger kommt mit zwei Benzinern und einem Diesel

Kias neue Powerlimousine wird es auch in Europa geben. der Autobauer plant, dass der Stinger im zweiten Halbjahr bei den Händlern stehen wird - und …
Kia Stinger kommt mit zwei Benzinern und einem Diesel

Kommentare