Exklusiv: Die Renn-Maschine von Hyundai

+
Spezialedition des Hyundai Genesis Coupé GT: Das Fahrwerk wurde modifiziert und um rund 30 Millimeter tiefergelegt.

Ein silbernes Sondermodell des Genesis Coupé GT schickt Hyundai jetzt ins Rennen um die Gunst der Motorsportfans.

Die Spezialedition ist an die Rennversion für das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring angelehnt und ist auf den ersten Blick an den blauen Streifen von der Motorhaube bis zum Heck zu erkennen. Außerdem wurde das Fahrwerk modifiziert und um rund 30 Millimeter tiefergelegt. Den Antrieb übernimmt ein 223 kW/303 PS starker 3,8-Liter- V6-Motor, der das Coupé in 6,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit des Hecktrieblers liegt bei 240 km/h. Mit an Bord ist ein Soundsystem mit CD-Radio und acht Lautsprechern. Die Kosten für das auf 50 Einheiten limitierte Modell: 41.990 Euro.

Hyundai Genesis Coupé GT

Das silberne Sondermodells hat eine blaue Teil-Folierung. Streifen ziehen sich von der Motorhaube über das Dach bis hin zum Kofferraumdeckel. Diese bilden einen Kontrast zu den ebenfalls blau folierten Schwellern und den seitlichen Streifen. Das aus dem Motorsport entlehnte Fahrwerk ist gegenüber dem Serienmodell um rund 30 Millimeter tiefergelegt. Sportfedern aus hochfestem Material und eine Gewindeverstellung sind Standard. Ausgestattet ist das GT-Coupé mit einer Bosi-Inox-Abgasanlage aus Edelstahl mit vier Endrohren. Die Mischbereifung im Format 235/35 ZR19 (vorn) und 255/35 ZR19 (hinten) stammt von Dunlop. Aufgezogen sind die Reifen auf gewichtsoptimierten 19-Zoll OZ Ultraleggera-Leichtmetallfelgen in der Farbe Matt Graphite Silber.

Im Innenraum setzen blau illuminierte Instrumente und Aluminium-Applikationen auf Mittelkonsole, Türgriffen und Pedalen Akzente. Die Ledersitze verfügen vorne über eine Sitzheizung. Das serienmäßige Premium-Soundsystem besteht aus insgesamt acht Lautsprechern, einem CD-Radio inklusive MP3-Wiedergabefunktion und zusätzlichen Schnittstellen für AUX und USB. Die Bedienung der Audioanlage erfolgt bequem und sicher über Lenkradtasten. Ebenfalls zur Ausstattung gehört ein Smart-Key-System, das den schlüssellosen Zugang gewährt und mit einem Start-/Stopp-Knopf kombiniert ist, sowie eine Geschwindigkeitsregelanlage.

mm/ampnet/jri

Meistgelesene Artikel

Bei Schnee und Glätte Motorbremse nur sehr vorsichtig nutzen

Bei glatter Fahrbahn ist das Bremsen für Autofahrer meist eine große Herausforderung. Ein Tüv-Experte erklärt, wie man bei kritischen …
Bei Schnee und Glätte Motorbremse nur sehr vorsichtig nutzen

Auch viele Taxis geben Starthilfe

Mitten auf der Strecke bleibt der Wagen stehen und springt nicht mehr an. Manchmal ist lediglich die Batterie leer - doch wer kann schnell Starthilfe …
Auch viele Taxis geben Starthilfe

Storch macht Zwischenstopp auf parkendem Mini 

Dass Reisende an der Tank- und Rastanlage Baden-Baden eine Pause machen, ist ja normal. Ein Storch dagegen, der dort auf dem Dach eines Autos einen …
Storch macht Zwischenstopp auf parkendem Mini 

Kommentare