Nachgeschärfte Naked Bikes von MV Agusta

+
Die aufwendigen Speichenräder der MV Agusta Dragster 800 RR sind ein Hingucker. Gegenüber dem Standardmodell bringt die RR-Version auch höherwertige technische Komponenten mit. Foto: MV Agusta

Hennef (dpa/tmn) - Mehr Leistung und Ausstattung: So gehen die neuen Naked Bikes Brutale 800 und Dragster 800 von MV Agusta an den Start. Zu einer höheren Motorleistung kommt unter anderem ein höherwertiges Fahrwerk.

Der italienische Motorradhersteller MV Agusta veredelt seine Naked Bikes Brutale 800 und Dragster 800. Für die neuen RR-Varianten beider Modelle verspricht das Unternehmen mehr Leistung und Ausstattung wie zum Beispiel Schaltassistent, bissigere Bremsen und ein höherwertiges Fahrwerk. Die Motorleistung steigt gegenüber den Standardmaschinen um 15 Pferdestärken auf 103 kW/140 PS, das maximale Drehmoment um 5 auf 86 Newtonmeter. Beide Modelle fahren mit einem 798 Kubikzentimeter großen Dreizylindermotor. Ein Hingucker bei der mindestens 16 290 Euro teuren Dragster 800 RR sind die aufwendigen Speichenräder. Die Brutale 800 RR kostet den Herstellerangaben nach ab 13 980 Euro.

MV Agusta könnte bald anteilig zu Daimler gehören. Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" steht der Automobilkonzern kurz davor, bis zu 25 Prozent an dem Hersteller zu übernehmen. Der Kauf soll demnach über das Tochterunternehmen Mercedes-AMG abgewickelt werden. Auf Anfrage wollten sich Daimler und MV Agusta nicht zu der Berichterstattung äußern. Laut "SZ" wollen die Unternehmen Anfang November Details bekanntgeben.

MV Agusta ist aktuell als Familienbetrieb in Eigenregie tätig. In jüngerer Vergangenheit gehörte das Unternehmen vorübergehend zum US-Motorradhersteller Harley-Davidson. Von den deutschen Automobilbauern war zuletzt Audi ins Motorradgeschäft eingestiegen: Die VW-Tochter hatte im Jahr 2012 die ebenfalls italienische Motorradmarke Ducati gekauft.

Meistgelesene Artikel

Bei Schnee und Glätte Motorbremse nur sehr vorsichtig nutzen

Bei glatter Fahrbahn ist das Bremsen für Autofahrer meist eine große Herausforderung. Ein Tüv-Experte erklärt, wie man bei kritischen …
Bei Schnee und Glätte Motorbremse nur sehr vorsichtig nutzen

Taxi teilen: Eine Fahrgemeinschaft mit Krokodil

Billig wie ein Bus, komfortabel wie eine Limousine - so machen Anbieter Reklame für Taxi-Sharing. In Berlin wird getestet. Ein Berliner Start-up will …
Taxi teilen: Eine Fahrgemeinschaft mit Krokodil

Auch viele Taxis geben Starthilfe

Mitten auf der Strecke bleibt der Wagen stehen und springt nicht mehr an. Manchmal ist lediglich die Batterie leer - doch wer kann schnell Starthilfe …
Auch viele Taxis geben Starthilfe

Kommentare