Neuer Chevrolet Camaro leichter und noch stärker

+
US-Autoklassiker in sechster Generation: Chevrolet hat den Camaro modernisiert. 

Chevrolet legt den Camaro neu auf. Die inzwischen sechste Generation des Muscle-Cars unterscheidet sich deutlich vom Vorgängermodell - auch unter der Haube.

Ein US-Autoklassiker geht in die nächste Runde: Chevrolet hat die sechste Auflage des Camaro enthüllt. Das Muscle-Car startet noch in diesem Jahr auf dem Heimatmarkt in den USA und wird ab 2016 auch in Europa angeboten, teilt der Hersteller mit. Preise stehen noch nicht fest.

Mit der neuen Generation wechselt der Camaro den Herstellerangaben nach auf die Plattform des Cadillac ATS. Das jetzt 4,78 Meter lange Coupé ist um ein paar Millimeter geschrumpft, das Auto soll aber deutlich steifer und bis zu 100 Kilogramm leichter sein als bisher. Stärkere und effizientere Motoren sollen für bessere Fahrleistungen und Verbrauchswerte sorgen, konkrete Daten bleibt Chevrolet aber noch schuldig.

Zur Markteinführung in den USA gibt es den Camaro mit einem 2,0 Liter großen Vierzylinder mit 270 PS, einem neuen V6-Motor, der aus 3,6 Litern Hubraum 330 PS schöpft und mit dem Achtzylinder aus der Corvette. Das 6,2 Liter große Triebwerk leistet 440 PS und macht das vorläufige Spitzenmodell der Baureihe laut Chevrolet zum stärksten Camaro in der Modellgeschichte.

Neben dem Antrieb hat Chevrolet auch die Ausstattung verbessert. So werden zum Beispiel ein Klappenauspuff und ein adaptives Fahrwerk, erhältlich sein, das Federung und Dämpfung bis zu 1000 Mal pro Sekunde den Straßenverhältnissen anpasst. Das digitale Cockpit ist stärker auf den Fahrer ausgerichtet, die Innenbeleuchtung lässt sich in 24 Farben wechseln. LED-Signaturen sollen den Camaro auch bei Nacht unverwechselbar machen.

Sixpack?! So geht's: Chevrolet Camaro 2016

Sixpack?! So geht's: Chevrolet Camaro 2016

dpa/tmn

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Bei Schnee und Glätte Motorbremse nur sehr vorsichtig nutzen

Bei glatter Fahrbahn ist das Bremsen für Autofahrer meist eine große Herausforderung. Ein Tüv-Experte erklärt, wie man bei kritischen …
Bei Schnee und Glätte Motorbremse nur sehr vorsichtig nutzen

Taxi teilen: Eine Fahrgemeinschaft mit Krokodil

Billig wie ein Bus, komfortabel wie eine Limousine - so machen Anbieter Reklame für Taxi-Sharing. In Berlin wird getestet. Ein Berliner Start-up will …
Taxi teilen: Eine Fahrgemeinschaft mit Krokodil

Auch viele Taxis geben Starthilfe

Mitten auf der Strecke bleibt der Wagen stehen und springt nicht mehr an. Manchmal ist lediglich die Batterie leer - doch wer kann schnell Starthilfe …
Auch viele Taxis geben Starthilfe

Kommentare