Studie: Beim Crash sind SUV sehr gefährlich

+
Gefährliche SUV's: Seitencrash gegen PKW

Berlin - SUV-Fahrer sind an sich keine schlechten Autofahrer, doch ein SUV ist gefährlich. Ein Crashtest-Video bei Tempo 40 zeigt, schlimm ein Unfall mit einem Geländewagen sein kann.

Gefährliche SUV: Seitencrash gegen PKW

Hier sehen Sie das Video auf YouTube

Seit zehn Jahren erobern Sportliche Geländewagen, so genannte Sport Utility Vehicles (SUV) die Deutschen Straßen. Die Zulassungszahlen und auch deren Unfallbeteiligung steigen. Aus diesem Grund hat die Unfallforschung der Versicherer (UDV) in einer Studie SUV und deren Fahrer unter die Lupe genommen und in Crashtests spezifische Risiken offengelegt.

Im Ergebnis der Analyse zeigt sich, dass SUV-Fahrer keine schlechteren Autofahrer sind. Doch das der Geländewagen - das Auto an sich, für andere Verkehrsteilnehmer ein Risiko ist.

Kommt es zu einem Unfall mit einem SUV, dann sind die Folgen für die Unfallgegen weitaus schwerer. 

Bei Kollisionen zwischen Pkw und SUV haben die Pkw-Insassen ein deutlich höheres Risiko verletzt oder gar getötet zu werden, insbesondere, wenn der SUV groß ist und - oder einen Leiterrahmen hat.

Das zeigt auch der letzte Crashtest innerhalb einer Reihe von Seitenaufprallversuchen gegen einen Kompakt-Pkw. Während beim Seitenanprall mit der Front eines gleichartigen Pkw oder kleinen SUV nur leichte beziehungsweise mittelschwere Verletzungen des Unfallopfers zu erwarten sind, "verletzt" ein großer SUV beim 40 km/h-Aufprall den Dummy deutlich schwerer.

Siegfried Brockmann, Leiter der UDV: "SUV-Fahrer sind nicht das Problem, eher schon manche SUV-Fahrzeuge." Ihre Karosseriestruktur muss der von Pkw angeglichen werden, um Höhendifferenzen auszugleichen. Außerdem sollten automatische Notbremssysteme Pflicht werden. "Wenn die große Masse eines SUV rechtzeitig abgebremst wird", so Brockmann, „sind auch die Unfallfolgen nicht so gravierend.“

Quelle: GDU/ml

Meistgelesene Artikel

Bei Schnee und Glätte Motorbremse nur sehr vorsichtig nutzen

Bei glatter Fahrbahn ist das Bremsen für Autofahrer meist eine große Herausforderung. Ein Tüv-Experte erklärt, wie man bei kritischen …
Bei Schnee und Glätte Motorbremse nur sehr vorsichtig nutzen

Auch viele Taxis geben Starthilfe

Mitten auf der Strecke bleibt der Wagen stehen und springt nicht mehr an. Manchmal ist lediglich die Batterie leer - doch wer kann schnell Starthilfe …
Auch viele Taxis geben Starthilfe

Eine Frage der Kilometer: BMW 5er als Gebrauchter

Der BWM 5er ist vor allem unter Geschäftsleuten als Dienstwagen häufig gefragt. Daher ist er als Gebrauchter meist nur mit vielen Kilometern zu …
Eine Frage der Kilometer: BMW 5er als Gebrauchter

Kommentare