Günstiger Tanken

Warum ist E10-Kraftstoff billiger als Superbenzin?

+
Vor gut fünf Jahren wurde Super E10 eingeführt.

E10 ist ein Bio-Krafstoff, der seit wenigen Jahren angeboten wird. Der Sprit ist etwas billiger als Superbenzin. Das hat Gründe.

Anfang 2011 wurde Superbenzin mit einem zehnprozentigen Ethanolanteil eingeführt - E10. Der Sprit kostete anfangs etwa vier Cent weniger als herkömmliches Superbenzin mit einem Ethanolanteil von fünf Prozent (E5), so der Tüv Nord.

E10 gilt als vergleichsweise umweltverträglicher Biosprit und soll die Umweltbilanz verbessern. Dabei geht es um die Reduktion schädlicher Klimagase wie CO2. Und der kleine Kostenvorteil soll die Autofahrer motivieren, E10 zu tanken. Außerdem wurden die Mineralölkonzerne verpflichtet, einen bestimmten Anteil an E10 zu verkaufen. Sonst drohen Strafzahlungen.

Ölpreis

Das Problem: E10 ließ sich in Zeiten hoher Ölpreise dank der aus Agrarprodukten wie Zuckerrüben, Mais oder Getreide gewonnenen Ethanol-Beimischung in der Tat etwas günstiger herstellen. Doch der anfängliche Preisvorteil von E10 gegenüber E5 ist angesichts deutlich gesunkener Ölpreise zuletzt auf knapp die Hälfte geschrumpft. Man spart aktuell nur noch zwei Cent pro Liter. Lesen Sie hier: Diesel und Benzin: So viel Steuern kassiert der Staat pro Liter.

Energiegehalt von E10

Gleichzeitig ist der Energiegehalt von E10 etwas niedriger, und der Verbrauch liegt um ein bis zwei Prozent höher. Man tankt mit E10 also nicht wirklich günstiger. Auch deshalb steigen nur wenige Autofahrer auf E10 um. Sein Marktanteil liegt konstant bei 15 bis 20 Prozent.

Bio-Sprit E10: Die wichtigsten Infos

dpa/tmn

Meistgelesene Artikel

Die Kombination aus Smoking und Rennanzug

Wer sich für den neuen Mercedes AMG E 63 oder die Top-Version AMG E 63 S entscheidet, kauft eigentlich zwei Autos – die gediegene E-Klasse-Limousine …
Die Kombination aus Smoking und Rennanzug

Der Seat Exeo zeigt kaum Schwächen

Wer einen gebrauchten Audi sucht, kann auch einen Seat kaufen. Das gilt zumindest für das Mittelklassemodell Exeo.
Der Seat Exeo zeigt kaum Schwächen

Frischekur für Mazdas Dreier

Mit der plastischen Chirurgie ist es ja so eine Sache. Und ganz besonders ein Facelift kann schon mal in die Hose gehen. Nicht so beim neuen Mazda3. …
Frischekur für Mazdas Dreier

Kommentare