Weniger Verkehrstote im November

Wiesbaden - 351 Menschen sind im November vergangenen Jahres im Straßenverkehr gestorben. Damit ist die Zahl der Verkehrstoten erneut gesunken.

Die Zahl der Todesopfer bei Verkehrsunfällen auf deutschen Straßen ist auch im November gesunken. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte, starben 351 Menschen. Das waren elf weniger als im November 2009 und bedeutet ein Minus von drei Prozent. Dagegen stieg die Zahl der Verletzten wie auch im Oktober 2010. Sie nahm im November im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,2 Prozent auf 32.600 zu.

Die Polizei registrierte im November rund 220.500 Unfälle im Straßenverkehr. Das waren 7,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Unfälle, bei denen ausschließlich Sachschaden entstand, stieg im Vergleich zu November 2009 um 8,1 Prozent auf 195.000. Zudem wurden 25.500 Unfälle mit Personenschaden gezählt.

Das war ein Plus von 0,9 Prozent. In den ersten elf Monaten 2010 kamen 3.447 Menschen bei Unfällen ums Leben. Das waren zehn Prozent weniger als von Januar bis November 2009. Etwa 348.000 Menschen wurden verletzt, das waren 5,7 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Polizei erfasste von Januar bis November 2010 rund 2,2 Millionen Unfälle, das bedeutet ein Plus von 2,2 Prozent.

dapd

Meistgelesene Artikel

Bei Schnee und Glätte Motorbremse nur sehr vorsichtig nutzen

Bei glatter Fahrbahn ist das Bremsen für Autofahrer meist eine große Herausforderung. Ein Tüv-Experte erklärt, wie man bei kritischen …
Bei Schnee und Glätte Motorbremse nur sehr vorsichtig nutzen

Kia Stinger kommt mit zwei Benzinern und einem Diesel

Kias neue Powerlimousine wird es auch in Europa geben. der Autobauer plant, dass der Stinger im zweiten Halbjahr bei den Händlern stehen wird - und …
Kia Stinger kommt mit zwei Benzinern und einem Diesel

Storch macht Zwischenstopp auf parkendem Mini 

Dass Reisende an der Tank- und Rastanlage Baden-Baden eine Pause machen, ist ja normal. Ein Storch dagegen, der dort auf dem Dach eines Autos einen …
Storch macht Zwischenstopp auf parkendem Mini 

Kommentare