Innenminister Joachim Herrmann

Vorerst keine Body Cams für Bayerns Polizei

+

München - Mobile Körperkameras an Bayerns Polizisten wird es vorerst nicht geben. Auch ein Dauerbetrieb ist nicht geplant.

Bayerns Polizei wird vorerst nicht mit mobilen Körperkameras ausgerüstet. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) erklärte am Mittwoch einen Test der so genannten Body Cams zwar für denkbar, fügte aber hinzu, dass die technische und rechtliche Bewertung für einen Test noch nicht abgeschlossen sei. „Wir können das mal testen, wenn wir die rechtlichen Rahmenbedingungen geklärt haben, aber nur in engem Rahmen“, sagte Herrmann am Mittwoch am Rande der CSU-Klausur in Wildbad Kreuth. Ein Dauerbetrieb der Kameras komme ohnehin nicht in Frage.

In Hessen werden die kleinen Videokameras bereits getestet. Die Polizisten tragen die Kamera an der Jacke, diese filmt dann in schwierigen Situationen wie der Schlichtung von Streitigkeiten die Situation aus der Sicht des Beamten. „Wir haben sowohl im Polizeiaufgabengesetz als auch im Datenschutzgesetz klare Regeln, wann die Polizei überhaupt Aufnahmen machen darf“, sagte Herrmann. „Es ist nicht vorstellbar, dass ständig die Kamera mitläuft. Das ist auch nicht sinnvoll im Hinblick auf eine bürgernahe Polizei.“ Denkbar sei, dass die Polizisten die Kamera bei bestimmten Einsätzen oder in kritischen Situationen anschalteten.

dpa

Meistgelesene Artikel

Mann (56) erfasst Bub beim Einparken

Illertissen - Mit schweren Verletzungen wurde ein zehn Jahre alter Bub in eine Klinik gebracht. Ein 56-Jähriger hatte ihn auf einem Gehweg angefahren.
Mann (56) erfasst Bub beim Einparken

Kreditkartenbetrug: Drei Festnahmen in München und Eching

München - Zugfahrkarten im Wert von 30 000 Euro sollen drei Männer in München und Eching gekauft haben - mit geklauten Kreditkartendaten.
Kreditkartenbetrug: Drei Festnahmen in München und Eching

Immer mehr Grippe-Kranke in Bayern - Impfung empfohlen

München - In Bayern steigt die Zahl der an Grippe erkrankten Menschen weiter. Die Gesundheitsministerin legt den Menschen ans Herz, sich impfen zu …
Immer mehr Grippe-Kranke in Bayern - Impfung empfohlen

Kommentare