Kult-Marionetten auf Regionalzug

BRB: Lukas der Lokomotivführer fährt mit 

+
Zugführer Christoph Tillemann, verkleidet als Lukas der Lokomotivführer, gibt Jim Knopf fünf.

Augsburg - Berühmte Figuren der Augsburger Puppenkiste wie Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer werden künftig mit einem Motivzug in Schwaben und Oberbayern unterwegs sein.

Der unter anderem mit Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer verzierte Zug der Bayerischen Regiobahn (BRB) soll künftig auf den Strecken Schongau-Augsburg und Augsburg-Ingolstadt-Eichstätt unterwegs sein. Das teilte das Bahnunternehmen bei der Präsentation des Zuges am Wochenende mit, bei der sich Zugführer Christoph Tillemann als Lukas der Lokomotivführer verkleidet hatte.

Die außen an dem Themenzug angebrachten Motive sind auch von der Innenseite durch die Fenster zu erkennen, damit auch die Fahrgäste etwas von Urmel aus dem Eis, dem Prinz von Pumpelonien und den anderen Puppenkisten-Figuren haben. 16 Motive sind an dem Zug zu sehen. „Als Rollender Botschafter für die Augsburger Puppenkiste will die BRB im Zeitalter der elektronischen Kinderspiele ihren Beitrag leisten, die faszinierende Welt der Geschichten und Märchen neu zu beleben sowie die Fantasie zu beflügeln“, erklärte die Regiobahn.

dpa

Meistgelesene Artikel

Mann (56) erfasst Bub beim Einparken

Illertissen - Mit schweren Verletzungen wurde ein zehn Jahre alter Bub in eine Klinik gebracht. Ein 56-Jähriger hatte ihn auf einem Gehweg angefahren.
Mann (56) erfasst Bub beim Einparken

Kreditkartenbetrug: Drei Festnahmen in München und Eching

München - Zugfahrkarten im Wert von 30 000 Euro sollen drei Männer in München und Eching gekauft haben - mit geklauten Kreditkartendaten.
Kreditkartenbetrug: Drei Festnahmen in München und Eching

Immer mehr Grippe-Kranke in Bayern - Impfung empfohlen

München - In Bayern steigt die Zahl der an Grippe erkrankten Menschen weiter. Die Gesundheitsministerin legt den Menschen ans Herz, sich impfen zu …
Immer mehr Grippe-Kranke in Bayern - Impfung empfohlen

Kommentare