Teil der neuen Trasse München-Berlin

Tunneleröffnung in Franken: Milliardenprojekt startet mit Ausfällen

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Als Teil der milliardenteuren Neubaustrecke München-Berlin wurde der Burgbergtunnel am Montag eröffnet.

Erlangen - Ein technisches Problem hat die Inbetriebnahme des Neuen Burgbergtunnels bei Erlangen am Montagmorgen um rund zwei Stunden verzögert, vereinzelt kam es zu Zugausfällen.

Geplant war, dass gegen 4.40 Uhr der erste Zug - eine S-Bahn aus Bamberg - durch den neuen zweigleisigen Tunnel fährt. „Tatsächlich kam es aber erst gegen 7 Uhr zum Regelbetrieb“, sagte ein Bahnsprecher der Deutschen Presse-Agentur. Bei der Zuschaltung der neuen Signalanlagen habe es im Bereich Forchheim eine Panne gegeben. Bahnreisende mussten teilweise auf Busse umsteigen. Bei den Regionalzügen und S-Bahnen kam es den ganzen Vormittag zu Verspätungen.

Der Neue Burgbergtunnel ist Teil der 500 Kilometer langen Aus- und Neubaustrecke Nürnberg - Erfurt - Leipzig/Halle und Berlin. Bund, EU und Bahn investieren rund 10 Milliarden Euro. Die neue 307 Meter lange Röhre durch den Erlanger Burgberg soll Bayerns ältesten Bahntunnel entlasten. Er wurde 1844 eingeweiht und verläuft parallel zum neuen Bauwerk. In dem alten Tunnel werden nun in den kommenden Monaten die Gleise erneuert.

Mit Fertigstellung der 230 Kilometer langen Neubaustrecke Ende 2017 wird die Reisezeit von München nach Berlin laut Bahn nur noch vier Stunden betragen. Dann fahren die Züge viergleisig durch den Erlanger Burgberg: in Nord-Süd-Richtung durch den alten und in Süd-Nord-Richtung durch den neuen Tunnel.

dpa

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