Grüne kritisieren Abschiebehaft für 16-Jährigen

München - Die Landtags-Grünen haben die geplante Abschiebung eines 16-jährigen Flüchtlings aus Syrien scharf kritisiert. Der Jugendliche sitzt im Gefängnis Stadelheim und soll nach Italien ausgewiesen werden.

“Abschiebehaft ist grundsätzlich untragbar, für unbegleitete Minderjährige ist sie absolut untragbar“, erklärte die Abgeordnete Claudia Stamm, Mitglied der Kinderkommission, am Montag in München. Sie forderte, den Jungen zu entlassen und zu seiner Tante nach Magdeburg zu bringen. Der Kurde mit syrischem Pass sitzt seit zwei Monaten im Gefängnis Stadelheim, wie das Justizministerium bestätigte. Er soll nach Italien ausgewiesen werden.

Rubriklistenbild: © dpa

Meistgelesene Artikel

Über 1000 Jogginghosen-Träger kriegen gratis Sekt

Schwabach - Ein Supermarkt in Schwabach hat sein Versprechen wahr gemacht: Jeder Kunde in Jogginghosen hat am Donnerstag ein Fläschchen Sekt bekommen …
Über 1000 Jogginghosen-Träger kriegen gratis Sekt

Mann (56) erfasst Bub beim Einparken

Illertissen - Mit schweren Verletzungen wurde ein zehn Jahre alter Bub in eine Klinik gebracht. Ein 56-Jähriger hatte ihn auf einem Gehweg angefahren.
Mann (56) erfasst Bub beim Einparken

Kreditkartenbetrug: Drei Festnahmen in München und Eching

München - Zugfahrkarten im Wert von 30 000 Euro sollen drei Männer in München und Eching gekauft haben - mit geklauten Kreditkartendaten.
Kreditkartenbetrug: Drei Festnahmen in München und Eching

Kommentare