Nach langem Hin und Her: Isar 1 ist vom Netz

+
Die Luftaufnahme eigt die Kernkraftwerke Isar 1 und 2 nahe Essenbach bei Landshut

Essenbach - Nach tagelangem Hin und Her ist das niederbayerische Atomkraftwerk Isar 1 seit Donnerstag vom Netz. Der Atommeiler in Essenbach ist seit etwa 16.00 Uhr komplett heruntergefahren.

Hier geht's zum Live-Ticker über die Atom-Katastrophe

Das sagte ein Eon-Sprecher der Nachrichtenagentur dpa. Bereits am Dienstagmittag hatte der Stromkonzern begonnen, das 34 Jahre alte Kernkraftwerk herunterzufahren. Dann hatte die Konzernzentrale in Düsseldorf dies aber zunächst gestoppt und Isar 1 auf niedriger Leistung weiterlaufen lassen. Erst als das bayerische Umweltministerium am Donnerstag die Abschaltung anordnete, wurde der Block ganz vom Netz getrennt.

dpa

Meistgelesene Artikel

Wohnhausbrand im Allgäu: 90-Jährige stirbt

Pfronten - Beim Brand eines Mehrfamilienhauses in Pfronten im Allgäu ist eine 65-jährige Frau verletzt worden. Eine andere Bewohnerin wird noch …
Wohnhausbrand im Allgäu: 90-Jährige stirbt

Über 1000 Jogginghosen-Träger kriegen gratis Sekt

Schwabach - Ein Supermarkt in Schwabach hat sein Versprechen wahr gemacht: Jeder Kunde in Jogginghosen hat am Donnerstag ein Fläschchen Sekt bekommen …
Über 1000 Jogginghosen-Träger kriegen gratis Sekt

Immer mehr Grippe-Kranke in Bayern - Impfung empfohlen

München - In Bayern steigt die Zahl der an Grippe erkrankten Menschen weiter. Die Gesundheitsministerin legt den Menschen ans Herz, sich impfen zu …
Immer mehr Grippe-Kranke in Bayern - Impfung empfohlen

Kommentare