Naturschützer gegen Bundesstraßen-Ausbau

Kronach - Der Bund Naturschutz (BN) wehrt sich gegen Pläne zum vierspurigen Ausbau der Bundesstraße 173 von Kronach nach Lichtenfels. Durch die Pläne sei intakte Landschaft bedroht.

 "Wir sind bestürzt, dass der Innenminister eine weitere vierspurige Straße durch Oberfranken klotzen will", kritisierte Elisabeth Hofmann vom BN am Dienstag in Kronach. Seit Jahren sei immer weniger Verkehr auf der B173 unterwegs und die Bevölkerungszahl in der Region Hof, Kronach und Lichtenfels werde laut Prognosen weiter zurückgehen. "Mehr Straßen lösen das Problem der Demografie aber nicht."

Die B173 gehört zu den Projekten, die für den Bundesverkehrswegeplan 2015 zur Auswahl stehen. Durch die Ausbaupläne in Oberfranken sei intakte Landschaft bedroht. "Unser fruchtbarer Boden ist nicht vermehrbar", warnte Hofmann. Bei der Vorauswahl der Projekte, die in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen werden, können die Bürger im Internet ihre Meinung dazu kundtun. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hatte dazu erklärt: "Das ist ein Modell für die Zukunft."

Der BN sieht darin allerdings eine "Scheinbeteiligung". Bei den Projekten seien weder Kosten, Länge, Alternativen oder Umweltbelastungen erläutert. Ein Laie könne sich gar kein objektives Bild machen.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Meistgelesene Artikel

Über 1000 Jogginghosen-Träger kriegen gratis Sekt

Schwabach - Ein Supermarkt in Schwabach hat sein Versprechen wahr gemacht: Jeder Kunde in Jogginghosen hat am Donnerstag ein Fläschchen Sekt bekommen …
Über 1000 Jogginghosen-Träger kriegen gratis Sekt

Mann (56) erfasst Bub beim Einparken

Illertissen - Mit schweren Verletzungen wurde ein zehn Jahre alter Bub in eine Klinik gebracht. Ein 56-Jähriger hatte ihn auf einem Gehweg angefahren.
Mann (56) erfasst Bub beim Einparken

Kreditkartenbetrug: Drei Festnahmen in München und Eching

München - Zugfahrkarten im Wert von 30 000 Euro sollen drei Männer in München und Eching gekauft haben - mit geklauten Kreditkartendaten.
Kreditkartenbetrug: Drei Festnahmen in München und Eching

Kommentare