Scharfer Blick und scharfe Worte

Kulturpreis für Bruno Jonas

+
Kabarett seit 40 Jahren - Bruno Jonas ist bekannt für seine Analysen der bayerischen Politik.

Essenbach - Der Kabarettist Bruno Jonas ist mit dem Sonderpreis des Kulturpreises Bayern ausgezeichnet worden.

„Seit nunmehr 40 Jahren hat der gebürtige Passauer und Wahl-Münchner in unzähligen Auftritten eine beeindruckend große Bandbreite seiner Kunst entwickelt“, sagte Kunstminister Ludwig Spaenle (CSU) am Mittwochabend bei einer Feierstunde im niederbayerischen Essenbach (Landkreis Landshut). In seinen Rollen analysiere Jonas mit scharfem Blick und scharfen Worten den altbayerischen Charakter und die politische Landschaft. „Dabei wechselt er mühelos zwischen saukomisch und poetisch-melancholisch“, betonte Spaenle.

Die Auszeichnung in der Sparte Kunst erhielten Eugen Gomringer, Brigitte Hobmeier, Christiane Karg, Ingo Maurer und Thomas von Steinaecker. Mit dem Kulturpreis Bayern, den die Bayernwerk AG seit 2005 stiftet, werden herausragende Leistungen in Kunst und Wissenschaft geehrt. Zu den bisherigen Preisträgern gehören Gerhard Polt, Frank Markus Barwasser, Klaus Doldinger oder Dieter Dorn.

dpa

Meistgelesene Artikel

Mann (56) erfasst Bub beim Einparken

Illertissen - Mit schweren Verletzungen wurde ein zehn Jahre alter Bub in eine Klinik gebracht. Ein 56-Jähriger hatte ihn auf einem Gehweg angefahren.
Mann (56) erfasst Bub beim Einparken

Kreditkartenbetrug: Drei Festnahmen in München und Eching

München - Zugfahrkarten im Wert von 30 000 Euro sollen drei Männer in München und Eching gekauft haben - mit geklauten Kreditkartendaten.
Kreditkartenbetrug: Drei Festnahmen in München und Eching

Über 1000 Jogginghosen-Träger kriegen gratis Sekt

Schwabach - Ein Supermarkt in Schwabach hat sein Versprechen wahr gemacht: Jeder Kunde in Jogginghosen hat am Donnerstag ein Fläschchen Sekt bekommen …
Über 1000 Jogginghosen-Träger kriegen gratis Sekt

Kommentare