Mediziner angeklagt: Betrogen und Millionen abgesahnt

Augsburg - Sie sollen über mehrere Jahre bei den Abrechnungen ein falsches Spiel betrieben und dabei Millionen Euro eingeschoben haben. Gegen mehrere Mediziner wurde jetzt Anklage erhoben.

Nach jahrelangen Ermittlungen hat die Staatsanwaltschaft Augsburg Anklage gegen einen Augsburger Labormediziner erhoben. „Wir haben die Ermittlungen in 124 Fällen des gewerbsmäßigen Betrugs abgeschlossen“, bestätigte Oberstaatsanwalt Matthias Nickolai am Samstag einen Bericht der „Augsburger Allgemeinen“ (Samstag). Auch gegen die Frau des Laborarztes sei Anklage erhoben worden.

Der Mediziner vergab Aufträge an Laborärzte, die sich bei der Abrechnung mit den kassenärztlichen Vereinigungen fälschlicherweise als selbstständig ausgegeben haben sollen. In Wirklichkeit sollen diese Ärzte aber im abhängigen Arbeitsverhältnis gestanden haben. Auf diesem Wege soll sich der Augsburger Labormediziner Vorteile bei der Abrechnung verschafft haben.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Labormediziner nun vor, von Anfang 2004 bis Ende 2007 Leistungen in Höhe von 78 Millionen Euro auf diesem Wege abgerechnet zu haben. Er soll sich dadurch um 12 Millionen Euro bereichert haben. Auch gegen die beteiligten Laborärzte wird ermittelt.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Todesdrama in Oberbayern: Ehepaar stirbt bei Unfall

Stammham - Ein Auto gerät auf der Kreisstraße bei Stammham auf die Gegenspur und prallt frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. Ein …
Todesdrama in Oberbayern: Ehepaar stirbt bei Unfall

Mann (56) erfasst Bub beim Einparken

Illertissen - Mit schweren Verletzungen wurde ein zehn Jahre alter Bub in eine Klinik gebracht. Ein 56-Jähriger hatte ihn auf einem Gehweg angefahren.
Mann (56) erfasst Bub beim Einparken

Heldenhaft: Mann stoppt betrunkenen Geisterfahrer

Bamberg - Ein geistesgegenwärtiger Bürger hat in Oberfranken eine lebensgefährliche Geisterfahrt mit mehr als vier Promille verhindert.
Heldenhaft: Mann stoppt betrunkenen Geisterfahrer

Kommentare