Online-Ausstellung: Evangelische Christen im Widerstand

München - Die Ausstellung “Widerstand!?“ dokumentiert erstmals im Internet den Widerstand evangelischer Christen in der Zeit des Nationalsozialismus.

Bayerns evangelische Kirche fungiert neben der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), anderen Landeskirchen und der Körber Stiftung in Hamburg als Herausgeber dieser neuartigen Ausstellung. Für die Online-Präsentation haben 26 Wissenschaftler 584 historische Texte, Fotos, Audio- und Video-Dokumente zusammengestellt, die seit Dienstag unter evangelischer-widerstand.de online anzusehen sind.

“Die Ausstellung ist inspirierend, weil sie eindrucksvolle Beispiele christlichen Widerstands zeigt und damit deutlich macht, wie das Eintreten für die Menschenwürde Teil eines gelingenden Lebens sein kann - auch dann, wenn es eigene Opfer fordert“, sagte Bayerns evangelischer Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.

dpa

Meistgelesene Artikel

Wohnhausbrand im Allgäu: 90-Jährige stirbt

Pfronten - Beim Brand eines Mehrfamilienhauses in Pfronten im Allgäu ist eine 65-jährige Frau verletzt worden. Eine andere Bewohnerin wird noch …
Wohnhausbrand im Allgäu: 90-Jährige stirbt

Über 1000 Jogginghosen-Träger kriegen gratis Sekt

Schwabach - Ein Supermarkt in Schwabach hat sein Versprechen wahr gemacht: Jeder Kunde in Jogginghosen hat am Donnerstag ein Fläschchen Sekt bekommen …
Über 1000 Jogginghosen-Träger kriegen gratis Sekt

24-Jährige auf wilder Flucht vor der Polizei

Simbach am Inn - Sie wollte partout nicht von der Polizei kontrolliert werden, daher versuchte eine 24-jährige Autofahrerin den Beamten davonzurasen. 
24-Jährige auf wilder Flucht vor der Polizei

Kommentare