Heimische Produkte

Regionalsiegel für Gutes aus der Heimat

+
Regionalsiegel soll die Entscheidung für heimische Produkte erleichtern.

Ettal - Käse aus den Ammergauer Alpen macht den Anfang beim neuen weiß-blauen Regionalsiegel für Lebensmittel. Die Entscheidung für geprüfte heimische Produkte soll damit erleichtert werden.

„Wir tragen damit dem immer stärkeren Trend zu regional erzeugten Lebensmitteln Rechnung“, sagte Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU) am Dienstag in Ettal (Landkreis Garmisch-Partenkirchen). Er verlieh der dortigen Schaukäserei das Zeichen „Geprüfte Qualität - Ammergauer Alpen“. Laut Ministerium hatte der Freistaat im November als erstes Bundesland die Einführung eines Regionalsiegels beschlossen, um den Bürgern die Entscheidung für heimische Produkte mit geprüfter Qualität zu erleichtern.

Ziel sei, der Vielfalt an Produkten aus allen Regionen Bayerns durch einfache, klare und verlässliche Kennzeichnung ein Gesicht zu verleihen. Auf diese Weise habe der Verbraucher alle notwendigen Informationen, um sich an der Ladentheke bewusst für Regionales entscheiden zu können. Der Ammergauer Käse etwa wird in mehreren Supermarktketten, aber auch in kleineren Geschäften angeboten. Lebensmittel mit dem Regionalsiegel müssen laut Ministerium zu 100 Prozent aus der angegebenen Gegend stammen.

dpa

Meistgelesene Artikel

Wohnhausbrand im Allgäu: 90-Jährige stirbt

Pfronten - Beim Brand eines Mehrfamilienhauses in Pfronten im Allgäu ist eine 65-jährige Frau verletzt worden. Eine andere Bewohnerin wird noch …
Wohnhausbrand im Allgäu: 90-Jährige stirbt

Über 1000 Jogginghosen-Träger kriegen gratis Sekt

Schwabach - Ein Supermarkt in Schwabach hat sein Versprechen wahr gemacht: Jeder Kunde in Jogginghosen hat am Donnerstag ein Fläschchen Sekt bekommen …
Über 1000 Jogginghosen-Träger kriegen gratis Sekt

Mann (56) erfasst Bub beim Einparken

Illertissen - Mit schweren Verletzungen wurde ein zehn Jahre alter Bub in eine Klinik gebracht. Ein 56-Jähriger hatte ihn auf einem Gehweg angefahren.
Mann (56) erfasst Bub beim Einparken

Kommentare