Rund 1000 Menschen demonstrieren gegen Isar 1

+
Das Kernkraftwerk Isar 1 in Essenbach bei Landshut zählt zu den ältesten Atomanlagen in Deutschland.

Landshut - Rund 1000 Menschen haben am Freitag in Landshut nach Polizeiangaben gegen eine Laufzeitverlängerung für den umstrittenen Atommeiler Isar 1 demonstriert.

Zu der Protestkundgebung hatten die Grünen aufgerufen. Das Kernkraftwerk Isar 1 in Essenbach bei Landshut zählt zu den ältesten Atomanlagen in Deutschland; nach den ursprünglichen Plänen der früheren rot-grünen Bundesregierung müsste der Meiler 2011 als erstes bayerisches Atomkraftwerk vom Netz. Die schwarz-gelbe Koalition in Berlin will das Kraftwerk nun bis 2019 laufen lassen. Die Veranstalter der Demo bezeichneten Isar 1 als “Schrottreaktor“ und verlangten eine Abschaltung im kommenden Sommer.

lby

Meistgelesene Artikel

Über 1000 Jogginghosen-Träger kriegen gratis Sekt

Schwabach - Ein Supermarkt in Schwabach hat sein Versprechen wahr gemacht: Jeder Kunde in Jogginghosen hat am Donnerstag ein Fläschchen Sekt bekommen …
Über 1000 Jogginghosen-Träger kriegen gratis Sekt

Mann (56) erfasst Bub beim Einparken

Illertissen - Mit schweren Verletzungen wurde ein zehn Jahre alter Bub in eine Klinik gebracht. Ein 56-Jähriger hatte ihn auf einem Gehweg angefahren.
Mann (56) erfasst Bub beim Einparken

Kreditkartenbetrug: Drei Festnahmen in München und Eching

München - Zugfahrkarten im Wert von 30 000 Euro sollen drei Männer in München und Eching gekauft haben - mit geklauten Kreditkartendaten.
Kreditkartenbetrug: Drei Festnahmen in München und Eching

Kommentare