Weitere ICE-Brücke zwischen München und Berlin fertig

Altenfeld - Die Bahn hat eine weitere Brücke auf der ICE-Neubaustrecke München-Berlin vollendet.

Die 370 Meter lange Brücke bei Altenfeld im Ilm-Kreis überspannt das Tal der Oelze und die Harztalstraße. Sie gehört mit 70 Metern zu den höchsten Bauwerken der Trasse zwischen dem oberfränkischen Ebensfeld und Erfurt mit insgesamt 29 Brücken und 22 Tunneln. Die Kosten für die Oelze-Brücke bezifferte die Bahn am Mittwoch mit 12 Millionen Euro. Insgesamt seien 13 000 Kubikmeter Beton und 1300 Tonnen Stahl verbaut worden. Ziel bleibe weiterhin, die Strecke 2017 in Betrieb zu nehmen. Dadurch verkürzt sich die Fahrzeit von München nach Berlin auf vier Stunden.

dpa

Meistgelesene Artikel

Regensburger OB Wolbergs bleibt in Untersuchungshaft

Regensburg - Joachim Wolbergs, OB von Regensburg, bleibt vorerst weiter in Untersuchungshaft. Dem SPD-Politiker wird Bestechlichkeit vorgeworfen.
Regensburger OB Wolbergs bleibt in Untersuchungshaft

Mann (56) erfasst Bub beim Einparken

Illertissen - Mit schweren Verletzungen wurde ein zehn Jahre alter Bub in eine Klinik gebracht. Ein 56-Jähriger hatte ihn auf einem Gehweg angefahren.
Mann (56) erfasst Bub beim Einparken

Heldenhaft: Mann stoppt betrunkenen Geisterfahrer

Bamberg - Ein geistesgegenwärtiger Bürger hat in Oberfranken eine lebensgefährliche Geisterfahrt mit mehr als vier Promille verhindert.
Heldenhaft: Mann stoppt betrunkenen Geisterfahrer

Kommentare