Erklärung unterzeichnet

Zusammenarbeit beim Hochwasserschutz

München - Deutschland und Österreich wollen beim Hochwasserschutz zusammenarbeiten. Der Freistaat, der Bund, Österreich und die Bundesländer Tirol, Salzburg und Oberösterreich unterzeichneten eine gemeinsame Erklärung.

Deutschland und Österreich wollen beim Hochwasserschutz enger zusammenarbeiten. Der Freistaat, der Bund, Österreich und die Bundesländer Tirol, Salzburg und Oberösterreich unterzeichneten am Dienstag in München eine „Gemeinsame Erklärung zum grenzüberschreitenden Hochwasserschutz“.

„Hochwasserschutz ist eine der entscheidenden Aufgaben unserer Zeit, um die Menschen sowie ihr Hab und Gut vor den Naturgewalten zu schützen“, sagte Bayerns Umweltminister Marcel Huber (CSU). „Wir wollen Bayern wasserfest machen“, sagte Huber weiter. Bis 2020 stünden dafür in Bayern weitere 1,6 Milliarden Euro zur Verfügung.

Ganz oben auf der Agenda stehe bei der länderübergreifenden Zusammenarbeit die Errichtung von steuerbaren Flutpoldern. „Wir brauchen eine ganze Perlenkette von Flutpoldern entlang großer Gewässer“, sagte Huber. „Für einen umfassenden Hochwasserschutz müssen wir die Flusssysteme als Ganzes in den Blick nehmen. Denn: Hochwasser machen an Landesgrenzen nicht halt.“

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Meistgelesene Artikel

Mann (56) erfasst Bub beim Einparken

Illertissen - Mit schweren Verletzungen wurde ein zehn Jahre alter Bub in eine Klinik gebracht. Ein 56-Jähriger hatte ihn auf einem Gehweg angefahren.
Mann (56) erfasst Bub beim Einparken

Kreditkartenbetrug: Drei Festnahmen in München und Eching

München - Zugfahrkarten im Wert von 30 000 Euro sollen drei Männer in München und Eching gekauft haben - mit geklauten Kreditkartendaten.
Kreditkartenbetrug: Drei Festnahmen in München und Eching

Immer mehr Grippe-Kranke in Bayern - Impfung empfohlen

München - In Bayern steigt die Zahl der an Grippe erkrankten Menschen weiter. Die Gesundheitsministerin legt den Menschen ans Herz, sich impfen zu …
Immer mehr Grippe-Kranke in Bayern - Impfung empfohlen

Kommentare