www.merkur-online.de

Nachrichten
Füssen / Pfronten / Reutte

Zurück zur Übersicht Artikel kommentieren

Hoher Orden für Ganseneder


Nachricht von: Kreisbote
Füssen / Pfronten / Reutte, 04.01.2012 08:00


Walter Gansededer (3.v.r.) im Kreise der Gratulanten. Dazu gehörten neben Justizministerin Dr. Beate Merk (rechts) auch die 2. Bürgermeisterin Ursula Lax (2.v.r.) und Bürgermeister Paul Iacob (links). Foto: privat
von KREISBOTE, Füssen/München – Das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland hat Walter Ganseneder aus Füssen jetzt aus den Händen von Bayerns Justiz- und Verbraucherschutzministerin, Dr. Beate Merk (CSU), im Münchener Justizpalast erhalten. Die Auszeichnung verleiht der Bundespräsident. Ganseneder erhielt das Bundesverdienstkreuz für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Stadt Füssen und im Landkreis Ostallgäu.
„Ich finde es ganz bemerkenswert, dass Sie trotz Ihrer anspruchsvollen beruflichen Tätigkeit so viel Zeit für das Ehrenamt gefunden haben. Diese hohe Auszeichnung haben Sie sich damit mehr als verdient“, so Merk in ihrer Laudatio.
Ganseneder war über 30 Jahre lang Mitglied des Füssener Stadtrats, zeitweise sogar als 2. Bürgermeister. Dem Kreistag Ostallgäu gehörte er zudem 12 Jahre lang an. Er übernahm aber nicht nur in der Kommunalpolitik Verantwortung, sondern engagiert sich auch darüber hinaus: Er ist Gründungsmitglied und - seit nunmehr über drei Jahrzehnten - Vorsitzender des Vereins „Füssen West". Im Alter von 68 Jahren übernahm der heute 73-Jährige dann zusätzlich den Vorsitz des Vereins „Walderlebniszentrum Ostallgäu-Außerfern". Dessen bislang größer Erfolg ist die Umsetzung des Projekts „Tal der Sinne" - ein Erlebnispfad durch das Faulenbacher Tal.
Die große Leidenschaft des Geehrten aber ist das Eishockey. Ob als Gründer des Fanclubs oder Stadionsprecher: Der Eishockeyverein Füssen kann seit vielen Jahren auf ihn zählen. Eben diese Leidenschaft erkennt die bayerische Staatsministerin in allen Bereichen des Wirkens des pensionierten Polizeibeamten. Deshalb meinte Merk: „Ein solches Arbeitspensum wie das Ihre, lieber Herr Ganseneder, lässt sich nur bewältigen, wenn man mit Begeisterung bei der Sache ist. Und diese Begeisterung ist deutlich spürbar. Ich danke Ihnen von ganzem Herzen für Ihr großartiges ehrenamtliches Engagement!"

Ihre Kommentare


Jetzt eigenen Kommentar schreiben!

Ihr Kommentar:




Kleinanzeigen aufgeben
Kreisbote online lesen

19.05.2012

16.05.2012

12.05.2012

09.05.2012
Gästepanorama online lesen

12.05.2012

21.04.2012


Bildergalerien
Ein breites Publikum erreicht
Konfetti und Konfetti und Hexentanz
Aufwändige Rettungsaktion

Unterhaltsame Zeitreise
Internationales Kinderfest kommt an
Top-Nachrichten
Nachrichten in Ihrer Umgebung
LocalXXL Nachrichten
Meistkommentierte Artikel