www.merkur-online.de

Nachrichten
Weilheim / Schongau

Zurück zur Übersicht Artikel kommentieren

Zehn Jahre Nachts auf Achse – Nachtbus im Landkreis feiert Jubiläum – RVO verlost Gratistickets


Nachricht von: Kreisbote
Weilheim / Schongau, 01.02.2012 12:00


Fahren auch mal selbst mit dem Nachtbus im Landkreis herum: Manfred Plonner, Dr. Friedrich Zeller, Ralf Kreutzer und Busfahrer Werner Böttger. Foto: Jazbec
Von ALMA JAZBEC; Weilheim – Heute vor genau zehn Jahren, am Freitag, 1. Februar 2002, startete der erste Nachtbusverkehr mit zwei Linien im Landkreis und brachte junge und ältere Nachtschwärmer zu Veranstaltungen und Festen.
„Am Tegernsee und in Garmisch hat sich der Nachtbus nicht durchsetzen können, aber hier im Landkreis kommt er bei den Jugendlichen sehr gut an“, sagte Ralf Kreutzer, Leiter der Verkehrsplanung des RVO. Auch wenn die Anzahl der Fahrgäste von 10 609 in 2010 auf 8 544 in 2011 gesunken ist, sind Landrat Dr. Friedrich Zeller und Manfred Plonner, der im Landratsamt für die öffentliche Sicherheit und Ordnung zuständig ist, zufrieden. Grund für den Rückgang, so Zeller, sei der um zwei Wochen verschobene Start nach der Sommerpause. Probleme während der Fahrten, wie stark alkoholisierte oder unter Drogen stehende Jugendliche gab es bisher nicht. „Falls jemandem schlecht werden sollte, mehrere Eimer stehen immer im Bus bereit“, sagte Plonner. Die Mitnahme von Alkohol ist strengstens verboten. „Man ist ja wie in einem fremden Wohnzimmer. Da kann niemand Schnaps mitbringen“, meinte der Landrat. Für sichere Fahrten sind drei Busfahrer zuständig: Stefan Menne, Sven Zipfel und Manfred Fischer. „Die sind alle Mitte 20 und können gut mit den jungen Menschen umgehen“, erklärte Kreutzer. Mit zwei Linien war der Nachtbus gestartet, 2009 kam dann noch eine Dritte, die Linie Mitte, hinzu.
An den Tagen, an denen in Hohenpeißenberg die „Hettenparty“ stattfindet, fahren seit 2009 größere Busse, um alle Fahrgäste befördern zu können.
Alle Nachtschwärmer, die ein Ticket des Nachtbusses vorweisen können, bekommen Rabatt auf Eintrittspreise bei Diskotheken oder Konzerten, Kinokarten oder kostenlose Softdrinks.
Den Busfahrplan gibt es bei den Gemeindeverwaltungen und unter www.weilheim-schongau.de. Der Bus fährt freitags und samstags, ein Ticket kostet drei Euro. Mitfahrer können ein- und aussteigen so oft sie möchten. Ein „Zuckerl“ hat Kreutzer noch zum Jubiläum: „Die ersten zehn Anrufer, die sich heute, am 1. Februar, zwischen 14 und 16 Uhr unter Tel. 0881/9247716 melden, erhalten ein Ticket gratis.“

Ihre Kommentare


Jetzt eigenen Kommentar schreiben!

Ihr Kommentar:




Kleinanzeigen aufgeben
Kreisbote Weilheim online lesen

23.05.2012

19.05.2012

16.05.2012

12.05.2012
Kreisbote Schongau online lesen

19.05.2012

12.05.2012


Bildergalerien
Volles Zelt und gute Stimmung Weilheimer Volksfest dauert noch bis zum 28. Mai
Weilheim war wie verhext – Hunderte Besucher bei BR-Sendung »Auf geht’s zum Landesmusikfest«
Weilheim war ein super Gastgeber 11. Bayerisches Landesmusikfest übertraf alle Erwartungen

Blasmusik auf Schritt und Tritt – Glanzvoller Auftakt für vier fröhliche, ungezwungene Festtage
60 Jahre, aber kein bisschen veraltet
Tolle Atmosphäre – Teilnehmerrekord bei Weilheimer Aulauf mit über 400 Startern
Top-Nachrichten
Nachrichten in Ihrer Umgebung
LocalXXL Nachrichten
Meistkommentierte Artikel