www.merkur-online.de

Nachrichten
Weilheim / Schongau

Zurück zur Übersicht Artikel kommentieren

Lebenswerk Artenschutz – Eduard Herzner setzte sich für den südlichen Ammersee ein


Nachricht von: Kreisbote
Weilheim / Schongau, 21.12.2011 17:00


Für sein Lebenswerk erhielt Eduard Herzner (re.) den Umweltpreis des Landkreises Weilheim-Schongau. Foto: Gsöll
Von KATHARINA GSÖLL; Hohenpeißenberg – Zum zweiten Träger des Umweltpreises wurde Eduard Herzner bestimmt. Den Preis erhält er für sein Lebenswerk, den Schutz der Biotopwiesen am südlichen Ammersee.
Nach 30 Jahren als Naturschutzwächter wurde er im Sommer dieses Jahres aus der Naturschutzwacht des Landratsamtes Weilheim-Schongau verabschiedet. Er hat die Schutzgemeinschaft Ammersee-Süd entscheidend mit aufgebaut und war jahrelang deren Vorsitzender. Der Pflege der etwa 300 Hektar Streuwiesen, die über den Bund Naturschutz angekauft wurden, galt sein ganzer Einsatz, um dort optimale Bedingungen für Flora und Fauna, zum Beispiel wiesenbrütende Vogelarten, zu schaffen. Als Mitglied der Naturschutzwacht sei ihm auch, wie Landrat Dr. Friedrich Zeller es beschrieb, „die undankbare Aufgabe zuteil gewesen, die Touristenströme am Ammersee immer wieder auf die schützenswerten Gebiete hinzuweisen und zu naturverträglichem Verhalten zu ermahnen“. Der Umweltpreis des Landkreises wird Herzner auf Vorschlag des Bund Naturschutz verliehen.

Ihre Kommentare

22.12.2011 16:11, Tutzing, Wirsching Wolfgang (nicht geprüft)
Ein Hohn und Spott für Herrn Herzner, wie sein Lebenswerk durch die heutigen Politiker - allen voran Dr. Zeller - kaputt gemacht werden.
Die Politiker von 1985 haben eine Landschaftsschutzverordnung für den Lkrs. Weilheim - Schongau erlassen. Die Politiker von heute - allen voran Dr. Zeller - ignorieren diese und wollen in der Gemarkung Bernried das größte Geothermiekraftwerk Mitteleuropas mitten im Landschaftsschutzgebiet mit riesengrosser Erschließung genehmigen. Weitere sollen folgen nahe Tankenrain. Da fehlen mir die Worte. Ich hätte den Preis von diesem Politiker nicht angenommen.


Jetzt eigenen Kommentar schreiben!

Ihr Kommentar:




Kleinanzeigen aufgeben
Kreisbote Weilheim online lesen

23.05.2012

19.05.2012

16.05.2012

12.05.2012
Kreisbote Schongau online lesen

19.05.2012

12.05.2012


Bildergalerien
Volles Zelt und gute Stimmung Weilheimer Volksfest dauert noch bis zum 28. Mai
Weilheim war wie verhext – Hunderte Besucher bei BR-Sendung »Auf geht’s zum Landesmusikfest«
Weilheim war ein super Gastgeber 11. Bayerisches Landesmusikfest übertraf alle Erwartungen

Blasmusik auf Schritt und Tritt – Glanzvoller Auftakt für vier fröhliche, ungezwungene Festtage
60 Jahre, aber kein bisschen veraltet
Tolle Atmosphäre – Teilnehmerrekord bei Weilheimer Aulauf mit über 400 Startern
Top-Nachrichten
Nachrichten in Ihrer Umgebung
LocalXXL Nachrichten
Meistkommentierte Artikel