www.merkur-online.de

Nachrichten
Weilheim / Schongau

Zurück zur Übersicht Artikel kommentieren

Für den Landkreis viel bewegt – Silberne Ehrenringe des Landkreises für soziales und wirtschaftliches Engagement


Nachricht von: Kreisbote
Weilheim / Schongau, 21.12.2011 09:00


V. li.: Landrat Dr. Friedrich Zeller überbgab die Silbernen Ehrenringe an Klaus Hosse, Heidrunn Brugger und Pfarrer Gerhard Schmid. Foto: Gsöll
Von KATHARINA GSÖLL
Hohenpeißenberg – Drei silberne Ehrenringe hat der Landkreis Weilheim-Schongau in diesem Jahr vergeben. Ihre Träger sind Heidrun Brugger, Pfarrer Gerhard Schmid und Klaus Hosse.
Als „echte Wirtschaftsfördererin und Netzwerkerin“, die bedeutende Lobbyarbeit für den Landkreis Weilheim-Schongau betrieben hat, bezeichnete Landrat Dr. Friedrich Zeller Heidrun Brugger, die 24 Jahre für die Industrie- und Handelskammer (IHK) für München und Oberbayern tätig war.
Seit 1996 war sie Vorsitzende des IHK-Gremiums Landsberg-Weilheim-Schongau und Vizepräsidentin der IHK. Die Weil- heimer CSU-Stadträtin hat die Einrichtung der Stabstelle Wirtschaftsförderung im Landratsamt vorangetrieben und Maßnahmen initiiert, die den Landkreis als Wirtschaftsstandort entscheidend nach vorn gebracht haben – die Unternehmensbefragung, das Stand- ortgutachten, die Existenzberatung und nicht zuletzt die vielen innovativen Beiträge und oft auch kritisches Hinterfragen im Arbeitskreis Wirtschaft.
Der zweite Ehrenringträger im Jahr 2011 ist Pfarrer Gerhard Schmid. Geboren 1933 in Stuttgart, war er 1974 Mitbegründer der Ökumenischen Sozialstation in Peißenberg – damals, in der Zeit bevor das Pflegegesetz eingeführt wurde, war dies echte Pionierarbeit. 2010 feierte er sein 50-jähriges Priesterjubiläum. Als Krankenhausseelsorger ist er bis heute sowohl im Peißenberger Krankenhaus wie auch in der Sozialstation und im Ulrich-Lindauer-Haus tätig und sein Rat ist bei Alt und Jung gefragt. Mit ihm als Seelsorger sei kein Psychiater notwendig, so lobte ihn der Chefarzt des Krankenhauses Peißenberg, Dr. Wilhelm Fischer. Bemerkenswert sei, so Zeller, die Einstellung Schmids: „Erst Mensch, dann Christ und dann Pfarrer“ zu sein. „Wenn man etwas gerne tut ist es keine anstrengende Arbeit. Ich habe gerne geholfen“, zeigte sich der Geehrte bescheiden.
Die Auszeichnung solle auch all jenen gelten, die ihn bei seiner Arbeit unterstützt haben. 2001 wurde Schmid das Bundesverdienstkreuz verliehen.
Auch wurde Klaus Hosse, geboren 1924, von Zeller als „soziales Gewissen des Landkreises“ gelobt, der Silberne Ehrenring verliehen. Hosse ist erster Vorsitzender des Katholischen Ambulanten Krankenpflegevereins Pfaffenwinkel und ehemaliger Geschäftsführer der Ökumenischen Sozialstation in Peißenberg. Der Ingenieur (Vermessungsdirektor a.D.) engagiert sich im Seniorenbeirat der Marktgemeinde und als Schriftführer im Caritasverband. Er ist Mitglied des Stiftungsvorstandes der Paula-Lindauer-Stiftung. Sein besonderer Einsatz gilt der Mobilität für ältere und Menschen mit Behinderung. Für sein umfangreiches ehrenamtliches Engagement wurde er 2001 mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Ihre Kommentare


Jetzt eigenen Kommentar schreiben!

Ihr Kommentar:




Kleinanzeigen aufgeben
Kreisbote Weilheim online lesen

23.05.2012

19.05.2012

16.05.2012

12.05.2012
Kreisbote Schongau online lesen

19.05.2012

12.05.2012


Bildergalerien
Volles Zelt und gute Stimmung Weilheimer Volksfest dauert noch bis zum 28. Mai
Weilheim war wie verhext – Hunderte Besucher bei BR-Sendung »Auf geht’s zum Landesmusikfest«
Weilheim war ein super Gastgeber 11. Bayerisches Landesmusikfest übertraf alle Erwartungen

Blasmusik auf Schritt und Tritt – Glanzvoller Auftakt für vier fröhliche, ungezwungene Festtage
60 Jahre, aber kein bisschen veraltet
Tolle Atmosphäre – Teilnehmerrekord bei Weilheimer Aulauf mit über 400 Startern
Top-Nachrichten
Nachrichten in Ihrer Umgebung
LocalXXL Nachrichten
Meistkommentierte Artikel