Überraschung in Eichenau - Der neue Bürgermeister und Nachfolger von Hubert Jung ist Peter Münster - Mit fast 54 Prozent gewonnen

Peter Münster (FDP) gewinnt Stichwahl in Eichenau

+
Der Sieger der Stichwahl, der neue Bürgermeister Peter Münster (FDP) mit seiner Ehefrau vor dem Rathaus Eichenau.

Eichenau - Peter Münster (FDP) ist  neuer Bürgermeister in Eichenau. Die Stichwahl in Eichenau gewann Peter Münster (FDP) mit fast 54%. Die Stichwahl war nötig geworden, weil im ersten Wahlgang kein Bewerber die absolute Mehrheit erreicht hat. Dirk Flechsig (CSU) lag im ersten Wahlgang mit 38,64% vor Peter Münster (25,32%). Mit Unterstützung der Grünen und Freien Wähler startete Münster eine Aufholjagd, die manche nicht für möglich gehalten hatten.

Peter Münster mit Dirk Flechsig (l.), dem unterlegenen Mitbewerber von der CSU.

Peter Münster bedankte sich in einer ersten Stellungnahme bei seinen Wählerinnen und Wählern und dem Unterstützungsteam. Bereits im Wahlkampf hatte er das gute Miteinander in Eichenau betont. Hocherfreut wendete er sich deshalb an die Bürger: „Ich möchte ein Bürgermeister für alle sein. Auch für die, die mich heute nicht gewählt haben." Dirk Flechsig war sichtlich um Fassung bemüht und stand tapfer der Presse und den Mitstreitern Rede und Antwort. Er kündigte aber bereits an in sechs Jahren nicht wieder als Kandidat zur Verfügung zu stehen. Ob er weiterhin im Gemeinderat bleibt, ließ er offen. Peter Münster wird das Amt Anfang September antreten. Bis dahin gilt es noch einiges zu regeln. Über seine Nachfolge im Gemeinderat will die FDP in den nächsten Tagen beraten. Die nächsten Nachrücker sind seine Frau Hannelore Münster und der FDP-Kreisrat Ulrich Bode. Am Abend feierten Familie, Freunde und Unterstützer im Garten der Familie Münster. Wie gut informierte Kreise berichteten, war auch nach Mitternacht noch nicht Schluss.

Stichwahl des ersten Bürgermeisters am 03.07.2016:

 Vorläufiges Endergebnis

 Stimmen Prozent Stimmberechtigte

 9.620  100,00%  Stimmen 4.773

49,62% Gültige Stimmen

4.739 49,26%

Ungültige Stimmen 34  0,35%

 Dirk Flechsig (CSU) 2.182 46,04%

Peter Münster (FDP) 2.557 53,96%

Meistgelesene Artikel

Türkenfelder Künstler baut Skulpturen für's Tollwood

Türkenfeld – Ein Wal aus PET-Flaschen, ein Aquarium in einer Mülltonne, die Bremer Stadtmusikanten aus Draht und jetzt ein Christbaum aus Fahrrädern: …
Türkenfelder Künstler baut Skulpturen für's Tollwood

Wohnzimmer steht in Flammen

Fürstenfeldbruck - Eine brennende Kerze verursachte am 8. Dezember gegen 21 Uhr einen Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus am Drudenbogen in …
Wohnzimmer steht in Flammen

Metzgerei Landfrau aus Emmering ruft drei Wurstsorten zurück

Emmering - Bei einer durch ein unabhängiges Labor durchgeführten Routinekontrolle wurde bei dem Produkt „Bierschinken“ (geschnitten und verpackt) der …
Metzgerei Landfrau aus Emmering ruft drei Wurstsorten zurück

Kommentare