Entnazifierung und Nachkriegs-Karrieren in FFB - Vortrag des Journalisten Peter Bierl

Die Weißwäscher - Entnazifizierung und Nachkriegs-Karrieren in FFB Die allererste Verhandlung vor einer Spruchkammer in Bayern fand am 20. Mai 1946 im Amtsgericht von Fürstenfeldbruck statt. Extra zum Auftakt reisten Vertreter der bayerischen Staatsregierung, der US-Militärregierung und der Presse an. Drei SA-Männer wurden, weil sie politische Gegner halbtot geschlagen hatten, als Hauptschuldige zu vier bzw. zwei Jahren Arbeitslager verurteilt. Zwei Jahre später wurde der Prozess wiederholt und das Trio zu Mitläufern herabgestuft

Damit begann jenes Whitewashing, das die Amerikaner beklagten; der Fall ist insofern typisch für die gesamte Entnazifizierungsprozedur 1949 über dreizehn Millionen Personen unterzogen wurden. Die Operation war insofern erfolgreich, als das Ziel führender deutscher Politiker, die Masse der kleinen und großen Täter zu rehabilitieren, erreicht wurde. Der Journalist Peter Bierl hat sich mit den Vorgängen im Landkreis Fürstenfeldbruck beschäftigt. In seinem Vortrag schildert er Strukturen und Ablauf, berichtet über politische und menschliche Intrigen um die Spruchkammer und ihr Personal, dürftige Ermittlungen und Persilscheine und wie Nazis später in der Kommunalpolitik Karriere machten. Peter Bierl hat Politikwissenschaft, Soziologie und Psychologie studiert. Mit seiner Familie lebte er am Ammersee. Mit der lokalen neueren Geschichte, insbesondere der NS-Zeit, beschäftigt sich Bierl seit vielen Jahren und hat darüber immer wieder Texte veröffentlicht. Dienstag, 08.06.10, 19:30 Uhr, Bürgertreff, Gebühr (vhs-Mitglieder frei) Kontaktperson: Renate Krier Pädag. Mitarbeiterin Vhs-Puchheim

Meistgelesene Artikel

Erneut tödlicher Verkehrsunfall auf B2

Hattenhofen/Mammendorf - Erneut ereignete sich auf der Bundesstraße 2 zwischen Hattenhofen und Mammendorf ein tödlicher Verkehrsunfall. Erst am 7. …
Erneut tödlicher Verkehrsunfall auf B2

Rauschende Ballnacht

Fürstenfeldbruck – Über 550 begeisterte Tänzer haben den Jahreswechsel zusammen mit der Heimatgilde „Die Brucker“ im ausverkauften Stadtsaal …
Rauschende Ballnacht

Mülleimer peppen Stadtbild auf

Fürstenfeldbruck – Schülerunternehmen „Royal Trashmasters“ verschönert in Zusammenarbeit mit der Stadt Abfallbehälter der Innenstadt mit …
Mülleimer peppen Stadtbild auf

Kommentare