Große Gemeinschaft

Beim Fest des Kindergartens St. Maria führten die KleinstenTänze zum Thema „Berufe von A bis Z“ sowie verschiedene Spiellieder wurden auf. Foto: St. Maria

„Und alle bilden eine Gemeinschaft“ – so lautete das Motto, mit dem das Patronatsfest der katholische Pfarrgemeinde St. Johann Baptist in Gröbenzell am vergangenen Wochenende überschrieben war.

Den Auftakt zum Fest bildete ein Abend für die Ehrenamtlichen, den die Hauptamtlichen Mitarbeiter der Pfarrei samt Bewirtung organisierten, so dass die Helfer einmal eine Feier genießen durften, ohne dass ihr Einsatz gefragt war. Trotz der Konkurrenz durch „König Fußball“ kamen über 100 Gäste. Nach einem Abendlob legte Günther Lohr vom Erzbischöflichen Ordinariat dar, dass durch das ehrenamtliche Engagement „Gott in die Welt gezogen wird“. Es folgten die Ehrungen für den Vorstand des Frauenbundes und für Eugen Schlegl von der Kolpingfamilie, die im letzten Jahr ihre ehrenamtliche Arbeit beendet haben. Der Abend klang aus mit einem gemütlichen Beisammensein. Mit dem Kindergartenfest ging das gemeinsame Feiern am Samstag weiter. Bei optimalem Wetter führten die Kinder des katholischen Kindergartens St. Maria nicht nur Spiellieder sondern auch Tänze zum Thema „Berufe von A-Z“ auf, die mit riesigem Applaus aller Zuschauer gewürdigt wurden. Auch das von Eltern kreierte Buffet fand bei den Besuchern großen Anklang. Nach dem feierlich gestalteten Gottesdienst am Sonntag traf sich die Pfarrgemeinde auf der Wiese neben der Kirche. Zu den Klängen von bayerischer Blasmusik stärkten sich die Besucher mit Gegrilltem, kühlen Getränken, Kuchen und Kaffee. Für die Kinder gab es Spiele, einen Schminkpavillon und ein Polizeiauto zum Anschauen und Anfassen. Zum Abschluss des Gemeinschaftsfestes sang die Pfarrgemeinde ein Abendlob in der Kirche.

Meistgelesene Artikel

Erneut tödlicher Verkehrsunfall auf B2

Hattenhofen/Mammendorf - Erneut ereignete sich auf der Bundesstraße 2 zwischen Hattenhofen und Mammendorf ein tödlicher Verkehrsunfall. Erst am 7. …
Erneut tödlicher Verkehrsunfall auf B2

Rauschende Ballnacht

Fürstenfeldbruck – Über 550 begeisterte Tänzer haben den Jahreswechsel zusammen mit der Heimatgilde „Die Brucker“ im ausverkauften Stadtsaal …
Rauschende Ballnacht

Mülleimer peppen Stadtbild auf

Fürstenfeldbruck – Schülerunternehmen „Royal Trashmasters“ verschönert in Zusammenarbeit mit der Stadt Abfallbehälter der Innenstadt mit …
Mülleimer peppen Stadtbild auf

Kommentare