Imker in FFB und Jexhof

"Den

Bienen wohnt ein Zauber inne" Festvortrag zur 125-Jahrfeier des Imkervereins Fürstenfeldbruck: Am 22. Juli 2011 um 19.00 Uhr im Marthabräukeller Fürstenfeldbruck wird der führende deutsche Bienenwissenschaftler und Meister der verständlichen Darstellung, Prof. Tautz, anlässlich der 125- Jahrfeier des Imkervereins Fürstenfeldbruck den Festvortrag halten. Schnell und zielstrebig fliegen Bienen vom Flugloch des Bienenstockes ab, entschwinden ins Blau des Himmels und erscheinen auf einer Blumenwiese wieder. Die Pflanze verdankt dem Bienenbesuch Früchte und Samen, die Biene wird mit Nektar und Blütenstaub beschenkt. Sicher findet sie heim und schlüpft schwer beladen ins Stockdunkel. Im Innern des Bienenstocks wirken Tausende von Bienen harmonisch zusammen. Professor Tautz, der bedeutendste Wissenschaftler auf dem Gebiet der Bienenforschung wird darstellen, wie die Lieferanten von Honig und Wachs, als Meister der sozialen Organisation in einem hoch geordneten System und als Architekten beeindruckender Wabenkonstruktionen wirken. Seit Urzeiten war der Mensch fasziniert von diesen zarten, feingliedrigen Wesen. Und deshalb hat er immer versucht hinter die Geheimnisse des Bienenvolkes zu blicken. Was zwischen Blütenbesuch und Honiggenuss liegt, das bleibt dem überwiegenden Teil der Menschen verborgen . Lassen Sie sich in diesem Vortrag von diesen wunderbaren, von uns geliebten und doch gefährdeten, zarten und geheimnisvollen Wesen verzaubern. Festveranstaltung am Jexhof –ein Fest für Kinder Am 24.07.2011 bietet der Imkerverein Fürstenfeldbruck am Jexhof im Bauernhofmuseum Schöngeising eine Festveranstaltung, die zu einem Fest für Kinder gestaltet wird. Sie beginnt um 10.00 Uhr mit einem Festgottesdienst im Freien. Die Imker des Landkreises zeigen imkerliches Werkzeug , eine Demonstration der Bienenhaltung und deren Arbeitsweisen. Eindrucksvolle Vorträge über das Leben der Honigbiene führen in die geheimnisvolle Welt der Biene ein. Kinder informieren sich über das Verhalten der Bienen an Schaukästen und basteln unter Anleitung Wildbienenhotels, die sie mit nach Hause nehmen und die ihnen die Welt der Wildbienen nahe bringen. Beim Bienenquiz für Kinder locken schöne Preise. Die Imker versprechen allen Besuchern einen interessanten und lehrreichen Tag am Jexhof."

Meistgelesene Artikel

Mülleimer peppen Stadtbild auf

Fürstenfeldbruck – Schülerunternehmen „Royal Trashmasters“ verschönert in Zusammenarbeit mit der Stadt Abfallbehälter der Innenstadt mit …
Mülleimer peppen Stadtbild auf

Parteiloser Thomas Lutzeier kandidiert

Fürstenfeldbruck – „Ich mache es! Ich will Bürgermeister werden!“, dies gab Thomas Lutzeier am Sonntag in facebook in einer Gruppe bekannt, die er …
Parteiloser Thomas Lutzeier kandidiert

Anwohner kippt Wasser auf Passantin

Germering - Den vergangenen Freitag, den 13. Januar wird eine 51 jährige Frau aus Germering wohl noch länger als sehr unangenehm in Erinnerung …
Anwohner kippt Wasser auf Passantin

Kommentare