Olchinger Martin Smolinski gewinnt Grasbahn Europameisterschaft auf der britischen Insel

Die britische Insel scheint für den Olchinger Martin Smolinski ein gutes Pflaster zu sein: Dort gewann er jetzt die Grasbahn Europameisterschaft.

Martin Smolinski gewinnt die Europameisterschaft: Als es drauf an kam, war Martin Smolinski zur Stelle und sicherte sich beim Finale zur Grasbahn Europameisterschaft, nach Bronze im Vorjahr nun den Titel! Die britische Insel scheint für Martin Smolinski ein gutes Pflaster zu sein. Nachdem der Olchinger innerhalb von drei Jahren in der britischen Speedway Elite League fünf Titel einheimste, folgte am vergangenen Sonntag, 28. 8. 2011 der erste Einzeltitel auf der Langbahn.

Beim Finale zur Grasbahn EM in Skegness qualifizierte sich der Bayer mit zwei Laufsiegen und zwei zweiten Plätzen sicher fürs A- Finale. „Ich musste mich zweimal David Howe geschlagen geben der ein gutes Rennen fuhr. In den Vorläufen habe ich ihn bewusst nicht bis aufs Letzte attackiert, da ich die Punkte lieber sicher ins Ziel bringen wollte“, erklärt der Olchinger, der als Zweitbester hinter David Howe die Vorläufe beendete. Im Tagesfinale, das uber den Titel entschied, hatte Smolinski am Start einen kleinen Aufsteiger und musste sich als Dritter in der ersten Kurve einordnen, doch in der Zielkurve schnappte sich Smolinski dann den führenden Niederländer Jannick de Jong und gab die Führung nicht mehr her! „Es ist einfach unglaublich. Alle im Team haben einen fantastischen Job abgeliefert. Die Motoren von Robert Barth waren fantastisch und wir haben auf der sehr anspruchsvollen Bahn schnell ein gutes Set- Up gefunden. Ich möchte mich auf diesem Wege nochmal bei allen Beteiligten bedanken und auch einen Gruß an meine Fans schicken, die mir zu Hause die Daumen gedrückt haben“, so Smolinski. Am Montagabend stattet der frisch gebackene Europameister noch seinem ehemaligen Teamkameraden der Coventry Bees einen Besuch ab, ehe am kommenden Wochenende auf der Sandbahn in Herxheim das Finale der deutschen Meisterschaft ausgetragen wird.

Meistgelesene Artikel

Rauschende Ballnacht

Fürstenfeldbruck – Über 550 begeisterte Tänzer haben den Jahreswechsel zusammen mit der Heimatgilde „Die Brucker“ im ausverkauften Stadtsaal …
Rauschende Ballnacht

Mülleimer peppen Stadtbild auf

Fürstenfeldbruck – Schülerunternehmen „Royal Trashmasters“ verschönert in Zusammenarbeit mit der Stadt Abfallbehälter der Innenstadt mit …
Mülleimer peppen Stadtbild auf

Bedrückende Stimmung im Sitzungssaal

Fürstenfeldbruck – Brucks 53-jähriger Oberbürgermeister Klaus Pleil (BBV) ist nach Feststellung einer amtsärztlichen Untersuchung auf Dauer …
Bedrückende Stimmung im Sitzungssaal

Kommentare