VHS Puchheim bietet flexiblen Unterricht mit Konversation an

Maßgeschneiderte Deutsch-Kurse

+
Erfolgreicher Abschluss eines Deutschkurses mit Teilnehmern gebürtig aus Bulgarien, Philippinen, Polen, Rumänien, Rußland, Somalia, Vietnam und Weißrußland. Dank an Dozentin Henny Rommerskirchen (2. v. re.)

Puchheim – Puchheim bietet ab sofort maßgeschneiderte Deutschkurse an:  VHS-Leiterin Claudia Frodien hat dazu ein flexibles System entwickelt, das  unterschiedlichen Wünschen gerecht werden will. „Bisher hatten wir recht starre Zeiten, wann ein Kurs beginnt und welche Lernstufe dort vermittelt wird. Das passt nicht mehr so recht, daher stellen wir bei unseren Deutschkursen um und sagen „Deutsch nach Wunsch“ erläutert Frodien.  

„Ich kann schon recht gut Deutsch, aber wo kann ich üben, flüssig zu sprechen und zu plaudern?“ „Im Integrationskurs habe ich Deutsch-Grundkenntnisse erlernt, ich möchte weitermachen, aber wo?“ „Wie kann ich meine guten Deutschkenntnisse noch weiter verbessern?“ Diese Fragen hören die Mitarbeiterinnen der Volkshochschule (VHS) Puchheim sehr oft. Nun bietet Leiterin Claudia Frodien ein flexibles System an, das diesen unterschiedlichen Wünschen gerecht werden will. 

 Bekanntlich erhöhen gute Deutschkenntnisse die Chancen bei der Jobsuche. Auch für Berufstätige mit anderer Muttersprache, die auf der Karriereleiter weiter nach oben wollen, zahlt es sich aus, mit gutem Deutsch zu glänzen. Im Deutschkurs macht man sich, neben Grammatik und Vokabel-lernen, auch vertraut mit der deutschen Kultur und dem Alltagsleben. 

Der Besuch eines maßgeschneiderten Deutschkurses direkt im Landkreis, in dem man wohnt oder arbeitet, quasi vor der Haustür, spart dazu auch zeitraubende Fahrzeiten, beispielsweise nach München, wo das Angebot an Sprachkursen generell vielfältiger ist als bei Volkshochschulen in der Region. An der VHS Puchheim kann man jetzt auswählen, ob man ein- oder mehrmals in der Woche Deutsch lernen will, vormittags oder abends und welches Niveau man erreichen will. Wenn sich mindestens sechs Teilnehmer mit demselben Kenntnisstand finden, startet ein entsprechender Kurs in Puchheim.

 Nur eine Einschränkung spricht Frodien an „Leider können wir keine Kinderbetreuung während der Deutschkurse anbieten, weil es dafür bei uns keine Räume und kein Personal gibt.“ Das Angebot richtet sich an alle interessierten Erwachsenen, die die Kursgebühr selbst bezahlen, da es keine Kostenübernahme vom Jobcenter oder anderen Einrichtungen dafür gibt. Beispiel der Kosten für ein halbes Jahr Deutschkurs (nicht in den Schulferien) mit mindestens sechs Teilnehmern an der VHS Puchheim: Ein mal pro Woche bei insgesamt 15 Terminen mit je 90 Minuten kosten 94 Euro, bei zwei mal pro Woche mit 30 Terminen verdoppelt sich auch die Kursgebühr. 

Einwohner der Stadt Puchheim erhalten bei regelmäßiger Teilnahme 50% Rabatt. Besonders einfach ist eine Beratung zu „Deutsch nach Wunsch“ per Telefon 089 803710 und auch auf der Webseite www.vhs-puchheim.de findet man alle Informationen zu Terminen und Gebühren. 

The Volkshochschule Puchheim offers various "German as a foreign language" courses for non-native speakers, international students and au pairs. All courses must be paid by yourselves. The Job Center or other facilities does not take over the costs. All our teachers are qualified instructors and have university degrees. Learning a language is more than just learning grammar and vocabulary. We help you to get familiar with aspects of German life. Please contact us Email: info@vhs-puchheim.de Phone: 089 80 37 10, Monday to Thursday 09 – 11, Thursday 16 - 18 (Sorry, not during holidays). We look forward to seeing you. 

Meistgelesene Artikel

Drei Autos prallen gegen Bäume

Landkreis - Gleich dreimal passierte es, an drei verschiedenen Stellen: Autofahrer prallten gegen Bäume, nachdem sie die Kontrolle über ihren Wagen …
Drei Autos prallen gegen Bäume

Faschings-Party-Meile in Bruck

Fürstenfeldbruck – Die Heimatgilde „Die Brucker“ verwandelt den Geschwister- Scholl-Platz (Center Buchenau) am Rosenmontag, 27. Februar, von 11 bis …
Faschings-Party-Meile in Bruck

Rauschende Ballnacht

Fürstenfeldbruck – Über 550 begeisterte Tänzer haben den Jahreswechsel zusammen mit der Heimatgilde „Die Brucker“ im ausverkauften Stadtsaal …
Rauschende Ballnacht

Kommentare