Die Sing- und Musikschule zeichnet ihr erstes Ehrenmitglied aus

Der Leiter der Sing- und Musikschule Füssen, Robert Maul (links), und Bürgermeister Paul Iacob (rechts) freuen sich mit Hans-Joachim Schirmer über seine Ernennung zum ersten Ehrenmitglied der Sing- und Musikschule Füssen. Foto: Berndt

Füssen – Zum Ehrenmitglied hat die Sing- und Musikschule Füssen Hans-Joachim Schirmer kurz vor dem Ende ihrer Mitgliederversammlung ernannt.  Schirmer ist der Erste, den die Schule am Kaiser-Maximilian-Platz seit ihrer Gründung im Jahr 1986 zum Ehrenmitglied macht.

Im Zuge dessen lobte Iacob den ehemaligen langjährigen Vorsitzenden und Schatzmeister Hans-Joachim Schirmer für sein soziales Engagement, ohne das die Musikschule heute nicht so dastünde und überreichte ihm auch eine Urkunde. Mit ihr würdige man „in dankbarer Anerkennung das langjährige Engagement und die großen Verdienste um die Schule“. Nach Iacobs Worten habe Schirmer nämlich den Grundstein für die Schule gelegt und durch seine spezielle „Schirmersche Finanzierungsformel“ darüber hinaus dafür gesorgt, dass ihr „Betrieb auch für die Zukunft abgesichert“ sei. Außerdem versprach der Rathauschef dem neuen Ehrenmitglied zugleich, dass „wir versuchen, ihr Erbe weiterzutragen“. Darüber freute sich Schirmer, der im Gegenzug meinte: „Ihre Worte haben mir richtig gut getan.“ Bevor anschließend auch der Leiter der Sing- und Musikschule, Robert Maul, Schirmer seine „vollste Anerkennung und vielen Dank für die vielen Jahre“ des Einsatzes aussprach, ließ Iacob das zu Ende gehende Jahr Revue passieren. Das sei schließlich in „positive Ereignisse“ gemündet. Ohne große Diskussion ging anschließend die Verabschiedung des Haushaltsplanes für das Schuljahr 2012/2013, den die Schatzmeisterin des Trägervereins, Alexandra Lobe-Dachauer, den rund zwölf anwesenden Mitgliedern vorgestellt hatte, über die Bühne.lex

Meistgelesene Artikel

Neue Ideen

Pfronten – Für frischen Wind beim diesjährigen Neujahrsempfang der Gemeinde Pfronten im Pfarrheim St. Nikolaus sorgten jetzt die Geistlichen Andreas …
Neue Ideen

"Es geht uns ums Prinzip"

Füssen/Landkreis – Der Tierschutzverein Füssen und Umgebung kommt nicht zur Ruhe.
"Es geht uns ums Prinzip"

Eine vorsichtige Kalkulation

Nesselwang – Weniger Einnaben, geringere Schlüsselzuweisungen und gestiegene Kosten: 2017 wird wohl ein nicht so gutes Wirtschaftsjahr für die …
Eine vorsichtige Kalkulation

Kommentare