Mit Know-how ganz nach vorn

Trotz Finanzkrise und Kursturbulenzen erfolgreich an der Börse? Dass das möglich ist, zeigten in den vergangenen Wochen Michael Niggl und seine fünf Mitspieler. Die Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Hohenschwangau haben als Team „Mofatuner“ beim größten europäischen Börsenspiel teilgenommen und konnten mit 74.053,34 Euro im Depot als bestes Ostallgäuer Team den sechsten Platz bei der Sparkasse Allgäu belegen.

Insgesamt beteiligten sich 46.576 Spielgruppen am Planspiel Börse 2008, bei der Sparkasse Allgäu waren 436 Spielgruppen mit 1923 Mitspielern aktiv. Sieger im Allgäu wurden die „böhsen mädelz“ von der Maria Ward-Schule Kempten mit einem Depotwert von 94.047,75 Euro vor der Gruppe „AK 47“ von der Staatlichen Realschule Sonthofen (91.083,06 Euro). Dritte wurden die „Sechs Engel für Grübel“ vom Gymnasium Sonthofen mit 86.995,78 Euro. Auf den Plätzen vier und fünf folgen "The crazy money“ von der Realschule Lenzfried mit 84.775,32 Euro und "Mobsters" vom Hildegardis-Gymnasium Kempten mit 78.611,53 Euro. Den Eurostoxx-Wettbewerb gewonnen hat die Spielgruppe „Die Logik“ vom Allgäu-Gymnasium Kempten. Beim Planspiel Börse wird Teamarbeit groß geschrieben. Die Jugendlichen diskutieren gemeinsam, welche Strategie verfolgt werden soll. Dabei erweitern sie ihr wirtschaftliches Grundwissen, lernen wie und wo man sich Informationen über Börse, Aktien und Unternehmen beschafft und wie diese zu bewerten sind. Gerade in einer Zeit, in der die weltweite Wirtschaft in einer Krise steckt, ist eine reflektierte und ruhige Herangehensweise enorm wichtige. Denn nur wer ein solides Basiswissen in Finanzdingen hat, kann sich erfolgreich um seine eigene finanzielle Vorsorge kümmern. Die offizielle Siegerehrung der Sparkasse Allgäu, der Sparkassen-Börsenball, findet am 30. Januar im Kemptener Kornhaus statt. Dazu eingeladen werden alle Schulsieger, die Wochensieger, die Top25 der Spielgruppen und natürlich auch alle beteiligten Lehrer und Schulleiter. Nähere Informationen zum Spielende und die Ranglisten finden Sie auch im Internet unter www.sparkasse-allgaeu.de.

Meistgelesene Artikel

Neue Ideen

Pfronten – Für frischen Wind beim diesjährigen Neujahrsempfang der Gemeinde Pfronten im Pfarrheim St. Nikolaus sorgten jetzt die Geistlichen Andreas …
Neue Ideen

Zu wenig Konkretes

Füssen – Die öffentlichen Bekanntmachungen der Tagesordnung des Füssener Bauausschusses sind in der Vergangenheit nicht konkret genug gewesen.
Zu wenig Konkretes

"Es geht uns ums Prinzip"

Füssen/Landkreis – Der Tierschutzverein Füssen und Umgebung kommt nicht zur Ruhe.
"Es geht uns ums Prinzip"

Kommentare