"Sachliche Demonstration ohne Krawalle und Beleidigung" angekündigt

Frauke Petry spricht in Garmisch-Partenkirchen

+
Dr. Frauke Petry ist am Freitag, 10. Juni, in Garmisch-Partenkirchen. Der Kreisverband Oberbayern Süd/West bestätigte den Veranstaltungsort „Zum Rassen“ in der Ludwigstraße.

GAP – Alternative für Deutschland-Chefin Dr. Frauke Petry kommt am Freitag, 10. Juni, nach Garmisch-Partenkirchen. Zunächst wurde ein Geheimnis um den Veranstaltungsort gemacht. Inzwischen steht fest, sie kommt in den Gasthof „Zum Rassen“ – das bestätigte auch Helmut Filser, Stellvertretender Vorsitzender der Alternative für Deutschland, Kreisverband Oberbayern Süd/West und Mitglied im Bezirksvorstand Oberbayern, mit einer E-Mail an die Redaktion.

Im Frühjahr sei dieser Termin mit Dr. Petry vereinbart worden. „Wir freuen uns nun sehr, dass unsere Parteivorsitzende zu uns in den Kreisverband, und vor allem, in unser wunderschönes Garmisch-Partenkirchen kommt“, so Filser. Plakate hängen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen noch nicht, lediglich auf der Homepage ist zu lesen, dass die AfD-Chefin nach Bayern reist. So lange wie möglich wollte die AfD auch den Ort des Treffens geheim halten. „Um mögliche Ausschreitungen durch anreisende, gewaltbereite Links­extremisten zu minimieren. Und vor allem, um den Wirt vor Bedrohung und Druck durch politische Gegner zu schützen“, erklärt Filser schriftlich in seiner Mail. So wirklich lange war der Ort dann doch nicht geheim geblieben.

Dass die promovierte Chemikerin nach Garmisch-Partenkirchen kommt, ist einigen ein Dorn im Auge. So auch Christine Doering. Sie meldete beim Landratsamt für den 10. Juni eine Demonstration an. „Diese Partei widerspricht meinen Werten, meinem Ideal und meinen Zielen, die von Menschlichkeit geprägt sind“, erklärte Doering beim Gespräch. Über die Demo ist die AfD informiert und kommentiert: „Wir stehen für die Meinungsfreiheit und sind gegen Extremismus, egal von welcher Seite. Das Demonstrationsrecht ist ein Grundrecht für alle, solange diese im Rahmen des Grundgesetzes und ohne Gewalt abläuft.“ So sieht das Doering auch. „Wir wollen eine sachliche Demo veranstalten, ohne Krawalle und Beleidigungen. Das ist nicht mein Demokratieverständnis. Mit einem Infostand möchten wir auch die Anwesenden informieren - zum Beispiel zum Thema Gleichstellung. Treffpunkt ist gegen 16.30 Uhr in der Ludwigstraße.“

Laut Filser wird die 40-jährige Petry über das in Stuttgart von den Mitgliedern beschlossene Parteiprogramm und höchstwahrscheinlich auch über das Treffen mit Aiman A. Mazyek, dem Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime in Deutschland, sprechen. Um 19 Uhr beginnt die Veranstaltung. Ab 17.30 Uhr ist Einlass. aja

Laut Filser wird die 40-jährige Petry über das in Stuttgart von den Mitgliedern beschlossene Parteiprogramm und höchstwahrscheinlich auch über das Treffen mit Aiman A. Mazyek, dem Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime in Deutschland, sprechen. Um 19 Uhr beginnt die Veranstaltung. Ab 17.30 Uhr ist Einlass.

Von Alma Jazbec

Meistgelesene Artikel

Fuchs ausgewichen

Mittenwald - Gestern Nacht, gegen 22 Uhr, fuhr ein 22-Jähriger eine Böschung hinunter, weil er auf der Staatsstraße 2542, von Klais kommend in …
Fuchs ausgewichen

"Einwanderer ja, aber wir suchen aus"

GAP – „Auf Werte, die uns wichtig und unumgänglich sind, Werte wie Menschlichkeit, Toleranz und Nächstenliebe, wollen wir aufmerksam machen“, erklärt …
"Einwanderer ja, aber wir suchen aus"

Zwei Siege gegen zwei Topteams

GAP – Überstunden mussten der kleine Spielerkader des SC Riessersee am vergangenen Wochenende gleich doppelt machen. Zunächst in der Begegnung im …
Zwei Siege gegen zwei Topteams

Kommentare