BRK-Kreisvorstand wurde gewählt

Wenige Tage nach der Bilanzvorlage des BRK-Kreisverbandes (der KB berichtete) standen Neuwahlen bei der Mitgliederversammlung des Bayerischen Roten Kreuzes an. Und die brachten keine großen Veränderungen: Michael Lidl wurde als BRK-Kreisvorsitzender in seinem Amt bestätigt, ebenso die Stellvertretenden Vorsitzenden Anton Böswald und Thomas Schwarzenberger.

Als Chefarzt wurde Dr. Werner Leidinger gewählt, der Dr. Christian Schaller im Amt nachfolgt und zuvor stellvertretender Chefarzt war. Schatzmeisterin Ingrid Bässler rückt auf den Posten der stellvertretenden Schatzmeisterin und lässt hier Michael Benedikt den Vorrang. Als Justitiar wurde Alexander Jaud gewählt, der Hinrich Hinrichs nachfolgt. Delegierte für die BRK-Bezirksversammlung sind: Ingrid Bässler, Anton Böswald, Arnd Hansen und Alexander Jaud: Ersatzdelegierte: Helmut Hornsteiner und Mathias Oberpriller. Der alte und neue BRK-Vorsitzende Michael Lidl machte in seiner Rede deutlich, dass der Kreisverband vor großen Herausforderungen steht. Die Wirtschafts- und Finanzkrise werde man am Spendenaufkommen merken, andererseits gibt es auch im Landkreis Garmisch-Partenkirchen immer mehr Menschen und Bedürftige, die auf Hilfe angewiesen sind. Das BRK engagiere sich deshalb auch bei der „Tafel“ und in der Arbeitsgemeinschaft „Lebenslust“. Ingrid Bässler machte darauf aufmerksam, dass der Stamm an Fördermitgliedern jährlich kleiner werde. Die Zahl der Fördermitglieder beträgt beim Kreisverband (ohne Wasserwachten) aktuell 7.211 (im Vorjahr waren es 7.647). Die überalterte Bevölkerungsstruktur im Landkreis ist hier deutlich zu spüren. Viele sterben weg, andere müssen sich finanziell einschränken.

Meistgelesene Artikel

Unfall auf B2: 40000 Euro Schaden

Oberau - Die Autofahrer dachten heute Morgen, dass bestimmt die vielen Skifahrer den über zwei Kilometer langen Stau ausgelöst hätten. Dem war aber …
Unfall auf B2: 40000 Euro Schaden

Die kommenden Entwicklungen abwarten

GAP – Der gemeinsame Neujahrsempfang der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen und des Marshall Centers hat Tradition und so traf man sich am Mittwoch …
Die kommenden Entwicklungen abwarten

Beim Training dabei

Landkreis – Dennis Krinninger ist ein großer FC Bayern Fan seit seinem sechsten Lebensjahr. Er sitzt sogar im Vorstand des Fanclubs „Die Roten vom …
Beim Training dabei

Kommentare