35 Jahre Frauen Union im Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Den 35. Geburtstag feierte kürzlich der Kreisverband der Frauen-Union Garmisch-Partenkirchen. Die neue Kreisvorstandschaft lud, unter Leitung der Vorsitzenden Christa Maier, zum Festabend in den Partenkirchner Gasthof Schatten. „Politik ist nicht nur Männersache!“ unter dieser Devise gründete die unvergessene Michaela Geiger, die spätere Bundestagsvizepräsidentin, vor 35 Jahren den Kreisverband.

Seit mehr als drei Jahrzehnten bringen sich engagierte Frauen aktiv im „Goldenen Landl“ mit sozialen Projekten, kulturellen Veranstaltungen oder politischen Themen ein. Das Organisationsteam, neben der Vorsitzenden gehörten noch die Ortsvorsitzenden Claudia Krüger-Werner (Garmisch-Partenkirchen-Burgrain), Birgitt Langer (Grainau) und Sigrid Porzenheim (Oberau) dazu, lockerten die Feier auf durch Rückblicke in humorvoll verpackten Gedichten, mit einer vertonten Video-Bilderschau, die die letzten Jahrzehnte Revue passieren ließ, sowie einer eigenen Festschrift. Für tänzerische Highlights sorgte die Steptanzgruppe „GAP TAP Hotshoes“ mit ihrer Lehrerin Claudia Krüger-Werner. Herzliche Glückwünsche übermittelte die Bezirksvorsitzende und Europaabgeordnete Dr. Angelika Niebler per Videobotschaft aus Straßburg. Weitere Grußworte kamen von Landrat Harald Kühn, der die Frauen-Union als „unverzichtbaren Bestandteil der Politik“ sieht; von Landtagsabgeordneten Martin Bachhuber, der meinte, „dass es sich Politik, Gesellschaft und Wirtschaft nicht leisten können, auf die Erfahrungen von Frauen zu verzichten“; und vom Kreisvorsitzenden der Jungen Union Daniel Schreyer, der für zehn Neumitglieder aus der JU die Beiträge für unter 35jährige spendete. Geehrt wurden bei diesem Festabend die vier noch aktiven Gründungsmitglieder des Kreisverbandes der Frauen-Union Garmisch- Partenkirchen: Barbara Emmerz, die als Einzige persönlich anwesend sein konnte, sowie Inge von Rudzinski, Helen Saur und Christa Schliederer.

Meistgelesene Artikel

Beim Training dabei

Landkreis – Dennis Krinninger ist ein großer FC Bayern Fan seit seinem sechsten Lebensjahr. Er sitzt sogar im Vorstand des Fanclubs „Die Roten vom …
Beim Training dabei

Park Opening am Hexenkessel

GAP - Die Parkshaper der Bayerischen Zugspitzbahn haben in den letzten Tagen ganze Arbeit geleistet. Am Samstag, den 21. Januar 2017, ist es nun …
Park Opening am Hexenkessel

17-Jährige von Polizeibeamten verletzt?

GAP - Gegen einen Beamten der Polizeiinspektion Garmisch-Partenkirchen werden derzeit Vorwürfe wegen einer möglichen Körperverletzung im Amt erhoben. …
17-Jährige von Polizeibeamten verletzt?

Kommentare