Diesjähriges Motto des Tänzelfest: "900 Jahre Ersterwähnung Buron"

Kaufbeurens fünfte Jahreszeit

1 von 26
Oberbügermeister Stefan Bosse sticht das erste Fass Festbier an.
2 von 26
Die Ostallgäuer Landrätin Maria Rita Zinnecker trug sich als diesjährige Schirmherrin des Tänzelfestes in das Goldene Buch der Stadt Kaufbeuren ein.
3 von 26
Der Tanz der Markttänzer bei der Eröffnungsfeier des Tänzelfestes in der Eisarena.
4 von 26
Einmal Winken für die zahlreichen Zuschauer: Die Bürgerkinder traditionell mit Blumen geschmückt.
5 von 26
Kaiser Maximilian I. erhebt den silbernen Becher mit dem Willkommenstrunk.
6 von 26
Einige von Guido Glados fränkischen Kriegern.
7 von 26
8 von 26
Wohl dem, der bei sommerlicher Hitze ein Krüglein mit einem kühlen Trunk parat hat… Bürgermädchen des 16. und 17. Jahrhunderts von der Zunft der Hafner.

Kaufbeuren – Als ob es sich für sein schlechtes Benehmen bei der Eröffnungsfeier entschuldigen wollte, wartete das Wetter am Sonntag zum großen Tänzelfest-Umzug mit Sonnenschein, blauem Himmel, Schäfchenwolken und angenehmen Temperaturen auf.

So konnte Maximilian I. bei „Kaiserwetter“ in sein „Guldigs Kauf­beure“ einziehen. Tausende Schaulustige von nah und fern waren gekommen, um an dem bunten Spektakel von „Kaufbeurens fünfter Jahreszeit“ begeistert teilzuhaben: dem Eröffnungsabend, der sicherheitshalber ins Eisstadion verlegt worden war, dem legendären Lagerleben, dem Rummelplatz oder dem großen Festumzug. Auch heuer sind über 1600 Kinder in historischen Gewändern von Zünften, reichen Bürgern oder Edelleuten durch die Altstadt gezogen und haben zur Freude des Publikums die Geschichte ihrer Stadt nachgespielt.

von Ingrid Zasche

Meistgesehene Fotostrecken

Beeindruckende Dimensionen

Kaufbeuren – Mit einem Richtfest ist am vergangenen Freitag die Fertigstellung des Rohbaus und die Errichtung des Dachstuhls beim neuen Eisstadion in …
Beeindruckende Dimensionen

Offenes Herz lädt zum Shoppen

Kaufbeuren – Ein riesengroßes, rotes Herz begrüßte am Rathaus die Besucher zu einem Stadtbummel der ganz besonderen Art. Bläulich illuminierte …
Offenes Herz lädt zum Shoppen

Kommentare