Außerschulische Nutzung der Sport- und Mehrzweckhallen in den Ferien

Angebot bislang kaum genutzt

+
Die städtischen Sporthallen (hier die Stadionturnhalle an der Marktoberdorfer Bahnhofsstraße) wurden während der Herbstferien von den Vereinen kaum genutzt.

Marktoberdorf – Bislang blieben die Türen der Turnhallen in Marktoberdorf während der Ferien stets geschlossen. Die Stadt Marktoberdorf hat die städtischen Sport-, Turn- und Mehrzweckhallen den nutzenden Gruppen und Vereinen während der diesjährigen Herbstferien nun erstmals zur Verfügung gestellt.

Dieses Angebot ist jedoch kaum genutzt worden. In den Herbstferien dieses Jahres waren die städtischen Sport-, Turn- und Mehrzweckhallen erstmals auch während der Ferien für Gruppen und Vereine geöffnet. Die daraus gewonnenen Erfahrungswerte hätten laut Auskunft der Stadtverwaltung jedoch gezeigt, dass das Angebot nur selten genutzt wird. 

Da die Bereitstellung der Hallen während der Ferien der Stadt zusätzliche Kosten verursacht, beriet sich der Hauptverwaltungs-, Personal- und Finanzausschuss der Stadt über die zukünftige Vorgehensweise. Stadtrat Arno Jauchmann wies auf die nicht selten mehrere Monate vorausgehenden Terminplanungen der Vereine hin, durch die die relativ kurzfristig angebotene Hallennutzung während der Ferien unter Umständen bei einigen Vereinen nicht mehr hatte berücksichtigt werden können. 

Aus diesem Grund hat sich der Stadtrat nun darauf geeinigt, das Angebot zunächst auch im kommenden Jahr während der Ferienzeiten anzubieten. Darüber hinaus sollen die entsprechenden Vereine angeschrieben werden, um frühzeitig über die Nutzungsmöglichkeit informiert zu werden und um die Belegung der Hallen besser planen zu können. Die Hallennutzung sei für nutzende Gruppen und Vereine sowie für Gruppen in Begleitung von Übungsleitern vorgesehen. 

Aus Haftungsgründen sei laut Rupert Filser die Nutzung für Jugendliche ohne Begleitung nicht möglich. Abhängig davon, wie das Angebot im kommenden Jahr angenommen wird, soll dann erneut über die zukünftige Nutzung der Sport- und Mehrzweckhallen während der Ferien entschieden werden. von Sabrina Hartmann

Meistgelesene Artikel

Nach dem Rechten sehen

Marktoberdorf – Eine ehrenamtliche Sicherheitswacht soll künftig in Marktoberdorf Polizei und Bürger unterstützen. Seit vergangener Woche liegt die …
Nach dem Rechten sehen

Höhere Elternbeiträge für die Kitas

Buchloe – Die Stadt lässt sich ihre Kindergärten etwas kosten. Das bedeutet aber auch, dass Gebührenerhöhungen unumgänglich sind. Der Hauptausschuss …
Höhere Elternbeiträge für die Kitas

Pohl setzt auf Zusammenarbeit

Kaufbeuren – Der Landtagsabgeordnete der Freien Wähler und Kaufbeurer Stadtrat Bernhard Pohl hat sich für 2017 viel vorgenommen. Diesen Eindruck …
Pohl setzt auf Zusammenarbeit

Kommentare