Ein Fest rund ums Bier

Die Brauerei Stolz gehört zum Kreis der „Brauer mit Leib und Seele.“ Vor zehn Jahren haben sich acht inhabergeführte Familienbrauereien zusammen geschlossen und recht erfolgreich ihre Produkte ver- marktet. Zur Jubiläumsveranstaltung laden sie am kommenden Sonntag, 22. August, ab 10 Uhr in das Bauernhausmuseum Wolfegg ein.

Zum bunten Rahmenprogramm gehören eine Ausstellung rund ums Bierbrauen und praktische Demonstrationen handwerklicher Bierherstellung, wie zum Beispiel das Getreide dreschen, Hopfen brocken, Bier brauen, Fass pichen und die historische Flaschenfüllung des extra gebrauten Jubiläumsbieres. Gleichzeitig treffen sich alle Mitarbeiter der Familienbrauereien zum vierten Mitarbeitertag in Wolfegg. Der Höhepunkt des Mitarbeitertages ist die erste Baden-Württembergische Brauerolympiade, zu der Teams der Brauereien gegeneinander antreten. Rudi Köberle, Baden-Württembergs Landwirtschafts- und Verbraucherschutzminister, hat die Schirmherrschaft zum zehnjährigen Jubiläum übernommen. Immerhin ist die Kooperation der Brauereien der größte Abnehmer von Braugetreide da unter dem Qualitätszeichen von Baden-Württemberg erzeugt wird. Das Braugetreide der Familienbetriebe stammt zu 100 Prozent aus kontrolliertem-integriertem Anbau aus Baden- Württemberg und zählt zu der handwerklichen Braukunst zu den Eckpfeilern der zehn „Grundsätze für bessere Biere“, denen sich die Brauer schon im Jahr 2000 verpflichtet haben. Damals ahnten nur Insider und Branchenkenner, dass dies der Beginn einer einzigartigen Initiative für regionale Identität und Verantwortung sein würde. Das Programm: 10 Uhr: Frühschoppen und Eröffnung der Ausstellung. 12.30 Uhr: Erste Baden-Württembergische Brauerolympiade 13 Uhr: Unterhaltung mit original Allgäuer Musikanten. 14 Uhr: Messen Sie sich selbst mit an den Disziplinen der Brauerolympiade.

Meistgelesene Artikel

Ausblick und Austausch

Kempten – Knapp 200 Repräsentanten der verschiedenen Bereiche des Lebens in Kempten versammelten sich am Dienstagabend in der Schrannenhalle des …
Ausblick und Austausch

Entwurf der neuen Autobahnbrücke vorgestellt

Kempten – Deutlich auffälliger als bisher wird die neue Zeppelinbrücke über der A7, Höhe Ursulasried, gestaltet sein. Mit einem oberliegenden …
Entwurf der neuen Autobahnbrücke vorgestellt

Lebensgefährtin versucht anzuzünden

Kempten – Am Donnerstagnachmittag vergangener Woche eskalierte ein Streit zwischen einem Pärchen, in dessen Verlauf der Mann offenbar versuchte seine …
Lebensgefährtin versucht anzuzünden

Kommentare