Hohe Auszeichnung

Bürgermeister Toni Barth (links) zeichnet Pfarrer Herbert Loska mit der Silbernen Bürgermedaille aus. Foto: privat

Im Rahmen der Feierlichkeiten zu seinem 80. Geburtstag erhielt Pfarrer i.R. Herbert Loska jetzt die Silberne Bürgermedaille des Marktes Buchenberg verliehen. Damit ist der Ruheständler einziger Träger dieser kommunalen Auszeichnung. Bürgermeister Toni Barth, einige Marktgemeinderäte und Vertreter örtlicher Vereine und Organisationen machten sich auf den Weg zum Ruhesitz des langjährigen Buchenberger Pfarrers nach Pfaffenhofen an der Roth, um zu gratulieren und die Medaille samt Urkunde zu übergeben.

In seiner Rede bedankte sich Bürgermeister Barth bei Loska für über 40 Jahre seelsorgerisches Wirken und sein Engagement für kirchliche und weltliche Vereine. Zudem fielen in seine Amtszeit der Bau des Kindergartens und des Pfarrheims, mit Vereinsräumen und Saal, die Innensanierung der Pfarrkirche und zahlreiche weitere Bauaktivitäten an kirchlichen Gebäuden und Einrichtungen. Darüber hinaus war Pfarrer Loska leidenschaftlicher Sammler von unzähligen Daten und Fakten, die einen immensen Fundus jüngerer Buchenberger Geschichte darstellen und unter anderem die Grundlage für das „Hausnummernbuch“ und weitere Schriften von Erhard Ott bildeten. Die Verabschiedung aus dem Priesteramt im Jahre 2002 sei ein großer Einschnitt für Buchenberg gewesen – „oft registriert man erst später, was man an verdienten Personen gehabt hat“, so Bürgermeister Barth. Mit der Buchenberger Bürgermedaille werden nur hochverdiente Bürger geehrt. Die Auszeichnung kann an maximal drei lebende Personen vergeben werden. Pfarrer Loska ist zurzeit der einzige Träger dieser kommunalen Auszeichnung.

Meistgelesene Artikel

Ausblick und Austausch

Kempten – Knapp 200 Repräsentanten der verschiedenen Bereiche des Lebens in Kempten versammelten sich am Dienstagabend in der Schrannenhalle des …
Ausblick und Austausch

Entwurf der neuen Autobahnbrücke vorgestellt

Kempten – Deutlich auffälliger als bisher wird die neue Zeppelinbrücke über der A7, Höhe Ursulasried, gestaltet sein. Mit einem oberliegenden …
Entwurf der neuen Autobahnbrücke vorgestellt

Lebensgefährtin versucht anzuzünden

Kempten – Am Donnerstagnachmittag vergangener Woche eskalierte ein Streit zwischen einem Pärchen, in dessen Verlauf der Mann offenbar versuchte seine …
Lebensgefährtin versucht anzuzünden

Kommentare