Medienberichte

OB Netzer auf dem Sprung nach München

+
OB Dr. Ulrich Netzer soll offenbar 2014 Präsident der Bayerischen Sparkassen werden.

Kempten – Die Hinweise verdichten sich, dass OB Dr. Ulrich Netzer (CSU) bei den kommenden Kommunalwahlen im März 2014 nicht mehr als OB-Kandidat antreten wird.

Am Samstag berichtete die Süddeutsche Zeitung, dass Netzer im Mai 2014 Präsident des Bayerischen Sparkassenverbandes werden soll. Bereits vor drei Jahren war Netzer schon einmal für das Amt im Gespräch. 

Netzer weilt derzeit im Urlaub und ist für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Sein Büro verwies am Montag auf eine Vorstandssitzung des Bayerischen Städtetags am 19. Februar. Erst danach werde sich das Stadtoberhaupt zu seinen Zukunftsplänen äußern. Beim Sparkassenverband Bayern gab man sich auf Anfrage des KREISBOTEN am Montag mittag ebenfalls zugeknöpft. „Das ist eine Gremieumsentscheidung“, verwies Pressesprecherin Eva Mang auf den Verwaltungsrat des Verbandes. Dieser werde am 26. Juni über die Nachfolge des amtierenden Präsidenten Theo Zellner entscheiden. Laut Süddeutscher Zeitung steht Netzer als Nachfolger aber bereits fest. Unter Berufung auf eigene Informationen berichtete die Zeitung am Samstag, dass Netzer als Wunschnachfolger Zellners gelte. Außerdem habe Erlangens OB Siegfried Balleis, ebenfalls als Thronfolger gehandelt, bereits abgesagt. Bereits vor drei Jahren war Netzer als Präsident des Verbandes im Gespräch, hatte seinerzeit aber schnell erklärt, nicht kandidieren zu wollen. Diesmal verweist er auf eine Vorstandssitzung des Bayerischen Städtetags am 19. Februar. Erst danach werde er sich zu einer möglichen Kandidatur äußern. In der Sitzung soll nach Angaben des OB-Büros ein Vorschlag erarbeitet werden und dann im Austausch mit den kommunalen Spitzenverbänden und dem Sparkassenverband abgestimmt. Zuständig für die Wahl des Sparkassenpräsidenten ist aber der Verbandsverwaltungsrat des Sparkassenverbandes. Die Amtszeit des amtierenden Präsidenten Theo Zellner endet am 30. April 2014. Matthias Matz

Meistgelesene Artikel

Ausblick und Austausch

Kempten – Knapp 200 Repräsentanten der verschiedenen Bereiche des Lebens in Kempten versammelten sich am Dienstagabend in der Schrannenhalle des …
Ausblick und Austausch

Neues Wettbewerbsgebiet für Stadtparkgestaltung

Kempten – „Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt“ lautet eine Redensart, die sich nun bei der Auslobung für den Wettbewerb zur …
Neues Wettbewerbsgebiet für Stadtparkgestaltung

Lebensgefährtin versucht anzuzünden

Kempten – Am Donnerstagnachmittag vergangener Woche eskalierte ein Streit zwischen einem Pärchen, in dessen Verlauf der Mann offenbar versuchte seine …
Lebensgefährtin versucht anzuzünden

Kommentare