Neues Angebot

Zehn ehrenamtliche Pflegebegleiterinnen haben nun die entsprechende Qualifikation erworben und werden in den nächsten Tagen das Zertifikat dafür erhalten. Angeregt von Christine Miller-Trax und Petra Wolz ist in erstaunlich kurzer Zeit die Gruppe zustande gekommen und nun bereit ihre Arbeit aufzunehmen. Im Ausschuss für Finanzen und zentrale Dienste des Gemeinderates wurden sie nun vorgestellt.

Die ehrenamtlichen Pflegebegleiterinnen sind aber nicht etwa zusätzliche Helferinnen, die direkt in die Pflege eingreifen. Sie sollen den pflegenden Angehörigen lediglich zur Seite stehen, beraten, aufbauen und sich für Gespräche die nötige Zeit nehmen. 26 Prozent der Isnyer Bevölkerung sind über 60 Jahre alt und die Tendenz ist steigend. Pflegen Angehörige in der häuslichen Umgebung, kann es durchaus zu Notsituationen kommen, in denen Hilfe notwendig wird. Hier sind die Pflegebegleiter im Einsatz und versuchen, zusammen mit den Angehörigen der zu Pflegenden, Lösungen für auftauchende Probleme zu finden. Viele ältere Menschen haben keine Angehörigen mehr, versorgen sich selbst oder sind in Heimen untergebracht. Gerade bei den alleinstehenden Senioren gibt es ebenfalls häufig Bedarf an Hilfe und da kommen die Seniorenlotsen ins Spiel. Sie haben die Aufgabe, vertrauensvoll und kompetent direkt zu helfen. Nicht beim Verband wechseln allerdings, sondern bei der Organisation von Pflegediensten, beim Umgang mit Behörden oder Institutionen und bei der Beantwortung von auftauchenden Fragen über Rente, Pflegeversicherung oder ähnlichem. Diese zusätzliche Ausbildung wollen die Pflegebegleiterinnen nun auch noch absolvieren. Sie sind jetzt schon ein Gewinn für die Pflegebedürftigen und Alleinstehenden in der Sozialgemeinschaft.

Meistgelesene Artikel

Ausblick und Austausch

Kempten – Knapp 200 Repräsentanten der verschiedenen Bereiche des Lebens in Kempten versammelten sich am Dienstagabend in der Schrannenhalle des …
Ausblick und Austausch

Lebensgefährtin versucht anzuzünden

Kempten – Am Donnerstagnachmittag vergangener Woche eskalierte ein Streit zwischen einem Pärchen, in dessen Verlauf der Mann offenbar versuchte seine …
Lebensgefährtin versucht anzuzünden

Entwurf der neuen Autobahnbrücke vorgestellt

Kempten – Deutlich auffälliger als bisher wird die neue Zeppelinbrücke über der A7, Höhe Ursulasried, gestaltet sein. Mit einem oberliegenden …
Entwurf der neuen Autobahnbrücke vorgestellt

Kommentare