Traditionelles Ritual am Illerufer

Das Fest der heiligen Lucia haben die Kinder der Suttschule traditionell am Montag vergangener Woche gefeiert.

Ihr zu Ehren setzen die Schüler ihre eigenhändig gebastelten, durch eine Kerze beleuchtete Hütten in die Iller. Damit soll gleichzeitig das Wasser besänftigt werden. Der Namenstag von Lucia ist am 13. Dezember, da dieser aber auf Sonntag gefallen ist, wurde das Fest kurzer Hand auf den 14. Dezember verlegt. Urspünglich war dieser Tag der Heiligen Lucia aus Syracusa geweiht. Der Name Lucia bedeutet die Leuchtende von lateinisch lux (das Licht), das mag daher rühren, das Lucia der Sage nach, die unter der Verfolgung in die Katakomben geflohenen Christen mit einem Kerzenkranz auf dem Kopf mit Nahrung versorgte. Dies tat sie, damit sie die Hände in der Dunkelheit frei hatte. Lucia zu Ehren feiert die Suttschule jedes Jahr das Luciafest. Bereits im Vorfeld basteln die Schüler jedes Jahr eifrig an ihren kleinen leuchtenden Hütten. Am Montagabend ging es dann in der Gruppe durch die Altstadt zur Illerbrücke auf die Nordseite. Bevor die Häuschen auf Ihre Reise dem Fluß hinunter gehen, wurden sie von der Pfarrerin Marlies Kampert und dem Pfarrer Jan Bloch geweiht. Anschließend liesen die Kinder ihre leuchtenden Bauten auf der Iller schwimmen. Mit diesem Ritual soll nicht nur der heiligen Lucia gedacht werden, sondern auch das Wasser soll sanft gestimmt werden – damit künftig kein Hochwasser mehr die Altstadt überflutet.

Meistgelesene Artikel

Ausblick und Austausch

Kempten – Knapp 200 Repräsentanten der verschiedenen Bereiche des Lebens in Kempten versammelten sich am Dienstagabend in der Schrannenhalle des …
Ausblick und Austausch

Neues Wettbewerbsgebiet für Stadtparkgestaltung

Kempten – „Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt“ lautet eine Redensart, die sich nun bei der Auslobung für den Wettbewerb zur …
Neues Wettbewerbsgebiet für Stadtparkgestaltung

Lebensgefährtin versucht anzuzünden

Kempten – Am Donnerstagnachmittag vergangener Woche eskalierte ein Streit zwischen einem Pärchen, in dessen Verlauf der Mann offenbar versuchte seine …
Lebensgefährtin versucht anzuzünden

Kommentare