Vampire, Gallier und Cowboys

+
Die Landjugend Weil spazierte als Legofiguren verkleidet durch Untermühlhausen. Das gab am Ende Platz zwei von der Jury.

Untermühlhausen - Grauer Himmel oben, buntes Völkchen unten: Aufwändig kostümiert und in liebevoll hergerichteten Faschingswagen übernahmen am Samstag in Untermühlhausen die Narren die Herrschaft auf den Straßen. Der traditionelle Faschingsumzug durch das Dorf machte Teilnehmern und Zuschauern gleichermaßen Spaß.

Thematisch ging es trotz der nahenden Kommunalwahl eher unpolitisch zu auf den Faschingswagen. Dafür rollten unter anderem ein Märchenschloss aus 1001 Nacht, ein Zirkus, das Asterix-Dorf, ein Wild-West-Saloon, fantasievolle Kreationen rund um den Dschungelkönig und den Fernen Osten an den Zuschauern vorbei und ließen einen Bonbon-Regen nach dem anderen auf die Menge hernieder gehen. 

Narren ziehen durch Untermühlhausen

Der Limburger Protz-Bischof Tebartz van Elst und die NSA-Affäre waren zwei der wenigen Themen aus der realen Welt, die es ins närrische Treiben geschafft hatten. Insgesamt nahmen rund 30 Gruppen aus der näheren und weiteren Umgebung an dem traditionellen Faschingsumzug teil. 

Witz und Kreativität

 Den ersten Preis für den schönsten Faschingswagen gewann die Burgselhütte Scheuring für ihre gelungene Vampir-Konstruktion. Man hatte die Schaufel eines Traktors in einen riesigen Dracula-Kopf mit spitzen Zähnen verwandelt und den Wagen mit weiteren passenden Details verziert. So viel Witz und Kreativität verdienten das als Siegerpreis ausgeschriebene Spanferkel. So befand zumindest die Jury, in der unter anderem Bürgermeister, Gemeinderäte sowie Landratskandidaten vertreten waren. Platz zwei ging an die Mitglieder der Landjugend Weil, die sich als lebende Legofiguren verkleidet hatten. Auf Rang drei landete die Landjugend Burching mit ihrem Raumfahrt- und Weltall-Wagen.

Ulrike Osman

Meistgelesene Artikel

Alarmstimmung bei der Feuerwehr

Kaufering – Die Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde hat Nachwuchssorgen. Das war eines der brennenden Themen auf der diesjährigen …
Alarmstimmung bei der Feuerwehr

Noch ein Protest-Kunstwerk

Holzhausen – Wie einst Asterix und seine Gallier gegen die Römer kämpfen Daniel Fusban und seine Holzhauser Mitbürger gegen die übermächtige …
Noch ein Protest-Kunstwerk

Gewinnspiel: Tschiller und die Keinohrhasen

Landsberg – Er ist zweifellos der vielseitigste aber auch streitbarste Schauspieler und Filmemacher Deutschlands: Til Schweiger. Mit rund 50 …
Gewinnspiel: Tschiller und die Keinohrhasen

Kommentare