Reise durch Zeit und Raum

+
Die Classic Guitar Connection: (von links) Rainer Kannacher, Erik Müller und Philipp Rospleszcz.

Landsberg – Freunde klassischer Gitarrenmusik kamen vor kurzem im Pfarrsaal Mariä Himmelfahrt auf ihre Kosten. Die Classic Guitar Connection (vormals Trio Classico) nahm ihre Zuhörer mit auf eine wunderbare Reise durch mehrere Jahrhunderte und ferne Länder.

Sie haben sich gesucht und gefunden: seit 2011 spielen die studierten Gitarristen Rainer Kannacher aus Murnau, Erik Müller und Philipp Rospleszcz (aus Landsberg und Umgebung) bereits zusammen, bis 2013 unter dem Namen „Trio Classico“ bekannt. Ebenfalls 2013 die erste CD mit dem vielversprechenden Namen „Prolog“. 

Stücke daraus und einige neue Arrangements waren auch an diesem Abend zu hören: Drei Sätze aus Joseph Haydns Streichquartett in einer Bearbeitung für drei Gitarren, die wunderbaren Tänze von Enrique Granados ebenso wie „Fin de siglo“ des argentinischen Gitarristen und Komponisten Maximo Diego Pujol. Doch auch neue, selten gehörte Schätze waren zu hören wie zum Beispiel Mendelssohn-Bartholdys Venezianisches Gondellied, ursprünglich für Klavier komponiert, aber wunderbar stimmig mit den drei Gitarren. Boccherini, Piazzolla, Hume, ein musikalisches Murmelspiel des Brasilianers Paulo Bellinati, Filmmusik des japanischen Komponisten Toru Takemitsu. 

Kontakt zum Publikum Das Programm war klug gewählt, zeigte es doch die ganze Bandbreite und das virtuose Zusammenspiel der drei Musiker. Ein wahrer Genuss, zuzuhören, aber auch zuzuschauen: denn die drei schaffen es nicht nur mit ihrer Musik, sondern auch mit ihrer angenehm entspannten Art einen guten Kontakt zum Publikum herzustellen.

Patricia Eckstein

Meistgelesene Artikel

Alarmstimmung bei der Feuerwehr

Kaufering – Die Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde hat Nachwuchssorgen. Das war eines der brennenden Themen auf der diesjährigen …
Alarmstimmung bei der Feuerwehr

"Wir wollen Hilfe zurückgeben"

Landsberg – Mal eben den Rasen mähen oder kurz zum Arzt fahren – kein Problem für die Meisten. Alleinstehende oder Senioren stoßen jedoch mit diesen …
"Wir wollen Hilfe zurückgeben"

Gewinnspiel: Tschiller und die Keinohrhasen

Landsberg – Er ist zweifellos der vielseitigste aber auch streitbarste Schauspieler und Filmemacher Deutschlands: Til Schweiger. Mit rund 50 …
Gewinnspiel: Tschiller und die Keinohrhasen

Kommentare