Dem Pluskurs sei Dank

+
Klaus Rechenberger zeichnete jüngst Claus Lucca Clausen aus, der bei der bayerischen Spitzenförderung Mathematik einer der erfolgreichsten seines Jahrgangs ist.

Dießen – Auf Vorschlag der Fachschaft Mathematik des Ammersee-Gymnasiums war der Siebtklässler Claus Lucca Clausen zu einem Seminar der bayerischen Spitzenförderung Mathematik eingeladen. Hier war der Schüler so überzeugend, dass er beim Projekt „Jugend trainiert Mathematik“ mitmachen darf.

Die sehr guten schulischen Leistungen von Claus Lucca Clausen und seine großen Erfolge in mathematischen Wettbewerben waren die ausschlag-gebenden Kriterien bei der Auswahl. Im einwöchigen Seminar in St. Engelmar Anfang Oktober wurden die hochbegabten Schüler durch Vorlesungen, Spiele und Wettbewerbe weiter gefördert.

Der ASG-Schüler Clausen hat dabei seine Fähigkeiten im Umgang mit komplexen Fragestellungen so gut unter Beweis gestellt, dass er nun als einer der zehn erfolgreichsten bayerischen Siebtklässler sogar zum bundesweiten Projekt „Jugend trainiert Mathematik“ eingeladen wird. Diese vom Verein „Bildung und Begabung“ organisierte Förderung erstreckt sich über mehrere Jahre und kann zur Teilnahme an internationalen Wettbewerben führen. 

Begabungsförderung hat am Ammersee-Gymnasium bereits seit letztem Schuljahr einen besonderen Stellenwert. Die Dießener Schule erprobt ein Konzept, bei dem ausgewählte Schüler den Unterricht am Vormittag regelmäßig verlassen dürfen, um an Pluskursen, wie etwa in den Fächern Chemie oder Mathematik, teilnehmen zu können. Dieses Pilotprojekt wird vom Institut für Schulqualität und Bildungsforschung gefördert und dient der Weiterentwicklung des bayrischen Gymnasiums.

Die Erfolge von Claus Lucca Clausen und einigen seiner Mitschüler in überregionalen Wettbewerben seien erfreuliche Ergebnisse der Pluskurse am Vormittag, so Anita Groß, Pressesprecherin des Ammersee-Gymnasiums.

Meistgelesene Artikel

Vollgas auf eisiger Piste

Reichling – Frostiges Motorsportspektakel unter Flutlicht: Am Freitag, 20. Januar, richtet der MSC Reichling wieder die Zugspitzmeisterschaft im …
Vollgas auf eisiger Piste

Alarmstimmung bei der Feuerwehr

Kaufering – Die Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde hat Nachwuchssorgen. Das war eines der brennenden Themen auf der diesjährigen …
Alarmstimmung bei der Feuerwehr

Noch ein Protest-Kunstwerk

Holzhausen – Wie einst Asterix und seine Gallier gegen die Römer kämpfen Daniel Fusban und seine Holzhauser Mitbürger gegen die übermächtige …
Noch ein Protest-Kunstwerk

Kommentare