Auf der Grünen Woche

Brezen-Schlingen in Berlin

+
Der Landsberger Bäckermeister Fabian Gerum (Vordergrund) und Kollegen präsentieren auf der Grünen Messe in Berlin das bayerische Bäckerhandwerk im Freistaat. Die „Bayrische Brez‘n“ erwies sich dabei als echter Renner.

Landsberg/Berlin – Bereits zum vierten Mal hat Bäckermeister Fabian Gerum, Juniorchef der Bäckerei Manhart in Landsberg, das bayerische Bäckerhandwerk auf der Grünen Woche in Berlin repräsentiert. Dabei war die „Bayrische Brez‘n“ bei den Messegästen in der Bayernhalle auch heuer einer der Renner. Die weltweit größte Verbrauchermesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau geht am Sonntag zu Ende.

Am Messestand zeigte Fabian Gerum den Besuchern die Herstellung der „Bayrischen Brez‘n“, die im März 2014 von der Europäischen Union zur geschützten geografischen Angabe erhoben wurde. Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner überzeugte sich bei dem Lechstädter gemeinsam mit Bundesernährungsminister Christian Schmidt von der richtigen Technik des Brezen-Schlingens.

Gerum ist seit 2013 für den Landes-Innungsverband für das bayerische Bäckerhandwerk auf der Grünen Woche dabei. Unter der Federführung des Leiters der Akademie des bayerischen Bäckerhandwerks Lochham, Arnulf Kleinle, unterstützt der Bäckerverband dort die Werbung der Bayerischen Staatsregierung für das Urlaubsland Bayern und für seine kulinarischen Spezialitäten.

Lob vom Minister

Dass Fabian Gerum inzwischen zur ständigen Besetzung des Messeteams gehört, ist weder Zufall noch Wunder. Er ist Bäcker mit Leib und Seele. Die Breite und die Qualität des Sortiments seiner Bäckerei in Landsberg sprechen für sich. Auf der Internationalen Bäckerfachmesse iba 2012 errang er die deutsche Vizemeisterschaft der Bäckermeister. „Für mich ist es Ehrensache, denn schließlich habe ich damals in der Akademie Lochham den Meisterkurs absolviert“, so Gerum. Und das mit großem Erfolg. Sowohl Bundesernährungsminister Christian Schmidt als auch Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner lobten sein Engagement auf der Grünen Woche.

Meistgelesene Artikel

Alarmstimmung bei der Feuerwehr

Kaufering – Die Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde hat Nachwuchssorgen. Das war eines der brennenden Themen auf der diesjährigen …
Alarmstimmung bei der Feuerwehr

Aufprall auf Lkw

Buchloe/Landsberg – Ein Unfall auf der A96 bei Wiedergeltingen im Landkreis Unterallgäu hat am vergangenen Dienstag für einen 53-jährigen Autofahrer …
Aufprall auf Lkw

Der Entwurf steht

Landsberg – Die Hochwasserschutzmauern oberhalb der Karolinenbrücke sind 1913 erbaut worden – nach über hundert Jahren sind sie marode und müssen …
Der Entwurf steht

Kommentare