Fürs Angeln gut gerüstet

FVO-Präsident Alfons Blank (links) zeichnete Lehrgangsleiter Josef Drexel (2. von links) mit der Silbernen Ehrennadel aus und wünschte den neuen Verantwortlichen, Wolfgang Löcherer und Helmut Killian (von rechts), einen guten Lehrgangsstart. Foto: Privat

Über 100 angehende Angelfischer haben kürzlich im Landratsamt die staatliche Fischerprüfung abgelegt. Besondere Ehre wurde dabei den Kursleitern zuteil, welche seit vielen Jahren die Vorbereitungskurse zur Fischerprüfung im Landkreis veranstalten. Der Präsident des Fischereiverbandes Oberbayern (FVO), Alfons Blank, überreichte dem seit 21 Jahren tätigen Lehrgangsleiter Josef Drexel aus Kaufering die Silberne Verdienstmedaille mit Ehrenurkunde.

Josef Drexel gibt seine Lehrtätigkeit fortan in jüngere Hände. Er betonte, dass ihm der Schritt in den „fischereilichen Ruhestand“ zu treten nach all den Jahren des Kennenlernens und der freundschaftlichen Verbundenheit mit vielen hunderten angehenden Petrijüngern nicht leicht falle. Umso mehr zeigte sich der sichtlich gerührte Kursleiter darüber erfreut, dass mit Wolfgang Löcherer (Kaufering) ein „fachlich versierter Nachfolger mit Herz und Verstand für die Sache“ gefunden werden konnte. Es sei ein beruhigendes Gefühl, so Drexl, ein wohlbestelltes Gesamtwerk an Freunde übergeben zu können, von denen man wisse, dass sie es mit ebenso viel Liebe und Herzlichkeit weiterführten. Gemeinsam mit dem unter Josef Drexel bereits langjährig tätigen zweiten Kursleiter Helmut Killian (Kaufering) wird Löcherer zukünftig die Vorbereitungskurse zur Fischerprüfung fortführen. FVO-Präsident Alfons Blank hob in seiner Laudatio Drexels „eindrucksvolles und vorbildliches Engagement“ in vielen Belangen rund um die Fischerei hervor. Neben den Vorbereitungskursen zur Fischerprüfung war Drexel unter anderem als langjähriger Vorsitzender eines Fischereivereins, als Mitorganisator des Landesfischereitages sowie als Referent für die Fischerjugend und für naturkundliche Exkursionen von Schulklassen tätig. Blank wünschte den neuen Kursleitern Helmut Killian und Wolfgang Löcherer alles Gute für die zukünftigen Lehrgänge und sicherte Unterstützung sowie ein „offenes Ohr“ des Fischereiverbandes für alle anstehenden Herausforderungen rund um die Fischerprüfung zu. Für alle am nächsten Vorbereitungskurs Interessierten aus dem Landkreis Landsberg und Umgebung bieten die beiden Kursleiter im Internet unter der Adresse www.fischerpruefung­landsberg.de viele Informationen an, ebenso ist eine Kursanmeldung sowie die Einholung persönlicher Beratung jederzeit online möglich.

Meistgelesene Artikel

Die Stadt vergisst, was sie zugesagt hat

Landsberg – Die Stadt hat den Bewohnern der Schwaighofsiedlung, dem Bauträger und den Interessenten für die 23 Reihenhäuser an der Jahnstraße im Jahr …
Die Stadt vergisst, was sie zugesagt hat

Noch ein Protest-Kunstwerk

Holzhausen – Wie einst Asterix und seine Gallier gegen die Römer kämpfen Daniel Fusban und seine Holzhauser Mitbürger gegen die übermächtige …
Noch ein Protest-Kunstwerk

Alarmstimmung bei der Feuerwehr

Kaufering – Die Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde hat Nachwuchssorgen. Das war eines der brennenden Themen auf der diesjährigen …
Alarmstimmung bei der Feuerwehr

Kommentare