Wohnen neben Bahngleisen

+
Nördlich vom Stellwerk an der Seestraße 5 könnte – das Einverständnis der Fachbehörden vorausgesetzt – ein Wohnhaus entstehen.

Dießen – Einen ungewöhnlicher Antrag auf Bauvorbescheid an der Seestraße 5 in Dießen hat der Bau- und Umweltausschusses kürzlich angenommen. Die Besonderheit: Das Grundstück grenzt unmittelbar an den Gleiskörper der Ammerseebahn an. 

Das darauf befindliche ehemalige Stellwerk der Bahn wird von der Grundstückseigentümerin seit einigen Jahren als Atelier und Ausstell-ungsfläche genutzt. Bald könnte ein Wohnhaus hinzukommen. Im vergangenen Jahr wurde bereits ein Antrag auf Nutzungsänderung des alten Stellwerks zu Wohnzwecken vom Landratsamt zurückgewiesen, da die Untere Immissionsschutzbehörde aus Gründen des Schall- und Erschütterungsschutzes nicht zugestimmt hat. Ein Neubau nördlich des Stellwerks biete jedoch günstigere Voraussetzungen zur Umsetzung der immissionsschutzrechtlichen Belange, so Bauamtsleiterin Johanna Schäffert. Trotzdem machte der Ausschuss seine Zustimmung zum Bauvorhaben erneut von der Stellungnahme der Fachbehörden abhängig. Außerdem ist die Bauwerberin angehalten, eine Beeinträchtigung des Wassergrabens zu vermeiden, der nördlich ihres Grundstücks in Richtung Ammersee verläuft. Es müsse dann einen ausreichenden Abstand zu dem Graben, der durch eine Böschung gesichert ist, haben. Bürgermeister Herbert Kirsch gab zu bedenken, dass dies, ebenso wie die bauliche Einhaltung der immissionsschutzrechtlichen Vorgaben, für die Bauwerberin durchaus teuer werden könne. Um Schwingungen auszugleichen soll das geplante Wohnhaus mit Erd- und Oberge-schoss auf einer Grundfläche von 64 Quadratmetern aufgeständert errichtet werden. Die Wohnfläche soll insgesamt zirka 100 Quadratmeter betragen. Im Gegensatz zum ehemaligen Stellwerk, das unmittelbar an die Bahnfläche angrenzt, hält das beantragte Gebäude an der engsten Stelle einen Abstand von zirka 3,20 Metern zum Bahngrund und zirka 8,20 Meter zum Bahngleis ein.

Ursula Nagl

Meistgelesene Artikel

Alarmstimmung bei der Feuerwehr

Kaufering – Die Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde hat Nachwuchssorgen. Das war eines der brennenden Themen auf der diesjährigen …
Alarmstimmung bei der Feuerwehr

Gewinnspiel: Tschiller und die Keinohrhasen

Landsberg – Er ist zweifellos der vielseitigste aber auch streitbarste Schauspieler und Filmemacher Deutschlands: Til Schweiger. Mit rund 50 …
Gewinnspiel: Tschiller und die Keinohrhasen

Breitband, Straßen, Seeanlagen

Dießen – Kaum Anlass zu Rückfragen und Diskussionen hat der Haushaltsplan 2017 gegeben, den Kämmerer Max Steigenberger am Montag erneut im …
Breitband, Straßen, Seeanlagen

Kommentare